Mo&Friese KinderKurzFilmFestival Hamburg
| Sobald der Termin für 2013 feststeht, finden Sie alle Informationen auf unserer Seite. |
Das jährlich stattfindende Mo&Friese KinderKurzFilmFestival ist eines der wenigen Kinderfilmfeste in Deutschland, das sich ausschließlich dem Kurzfilm widmet. 1999 aus einem Sonderprogramm des Internationalen KurzFilmFestivals entstanden, ist es in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen und zieht neben der Zielgruppe zunehmend auch ein internationales Fachpublikum an.
Das Festival richtet sich mit einem altersgerecht gestaffelten Programm an Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 14 Jahre. Es werden insbesondere auch Schüler und Vorschulkinder durch die vormittags stattfindenden Veranstaltungen (Schul- und KiTa-Vorstellungen) angesprochen, für die man sich auf der Mo&Friese-Website über zum Download verfügbare Formulare anmelden kann.
Die Programme werden altersgerecht moderiert. Fremdsprachige Kurzfilme werden live in deutscher Sprache eingesprochen. Um auch Kindern, die in Außenbezirken der Stadt leben, die Teilnahme am Festival zu ermöglichen sind wir mobil und reisen mit Filmen, Projektionstechnik, Moderatoren und Filmemachern in die Hamburger Stadtteile. Wir versuchen, möglichst viele nationale und internationale Filmemacher einzuladen, die dann nach den Veranstaltungen den Kindern Fragen zu ihren Filmen beantworten können.
Ziel des Festivals ist unter Berücksichtigung pädagogischer Aspekte neben Animations- und Kurzspielfilmen auch Dokumentarfilme und Experimentelles zu etablieren, die Neugierde der Kinder zu wecken und sie in ihrer Phantasie anzuregen.
Vergeben werden zwei altersgestufte Preise, um dem unterschiedlichen Filmgeschmack der ganz kleinen Kleinen und dem der schon größeren Kleinen gerecht zu werden. Zwei Kinderjurys (bestehend aus jeweils fünf Kindern) vergeben den von Springer gestifteten Friese-Preis für Filme für Kinder ab 4 und ab 6 Jahre und den von GEOlino gestifteten Mo-Preis für Filme für Kinder ab 9 und ab 12 Jahre. Die Jury des Friese-Preises besteht aus Kindern zwischen 8 und 10 Jahren, die Jury für den Mo-Preis aus 11- bis 14jährigen Kindern. Beide Preise sind mit jeweils 1250 € dotiert. Die Preisverleihung findet stets am letzten Festivaltag statt.
Einen medienpädagogisch besonders wichtigen Programmpunkt des Festivals nehmen die zahlreichen Workshops für Kinder ein, in deren Rahmen Schülerinnen und Schüler der 5.- 7. Klasse selbst an einem Vormittag einen Kurzfilm drehen und Techniken des Filmemachens erlernen können. Die Workshops vermitteln auf praktischer Ebene Medienkompetenz und geben der eigenen Kreativität der Kinder Raum. Am letzten Festivaltag werden dann die Workshopergebnisse in den zeise Kinos uraufgeführt. Auch hier besteht für Schulklassen die Möglichkeit, sich über ein zum download verfügbares Formblatt anzumelden.
Das Festival wird veranstaltet von der KurzFilmAgentur Hamburg e.V. (KFA) und findet im Rahmen des Internationalen KurzFilmFestivals Hamburg (IKFF) statt.
Das Mo&Friese KinderKurzFilmFestival ist eingetragenes Mitglied des Internationalen Zentrums für Kinder- und Jugendfilm (CIFEJ) und der Vereinigung des Europäischen Kinderfilms (ECFA).











