Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

10 Jahre Feuerwehr-Informations-Zentrum (FIZ) Eine Erfolgsgeschichte feiert Jubiläum

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Eine Erfolgsgeschichte feiert Jubiläum

Fiz-Schriftzug

Bedingt durch weltpolitische Entwicklungen und Erkenntnisse nach dem 11.09.2001, ist auch in Deutschland die Notwendigkeit und Erfordernis für eine umfassende und intensivierte Bevölkerungsaufklärung auf den Gebieten des Brand-, Zivil- und Bevölkerungsschutzes deutlich geworden.

Als Konsequenz wurde in Hamburg vor 10 Jahren, am 10. Februar 2003, das FIZ eröffnet.

Dieses Informationszentrum, das bundesweit bei deutschen Feuerwehren Modellcharakter besitzt, steht allen interessierten nationalen und internationalen Bürgerinnen und Bürgern, zur intensiven und fachkundigen Information, zur Verfügung.

Das mehrstufige Ausbildungskonzept des Feuerwehr-Informations-Zentrums sieht Lerneinheiten für die Brandschutzerziehung und -aufklärung, für die Erste Hilfe Ausbildung, für die Vermeidung von Bade- und Eisunfällen, bis hin zur Selbstschutzausbildung von Erwachsenen vor.

Hierzu wird das Know-how und die langjährige Erfahrung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Feuerwehr, sowie anderer Organisationen zielgerichtet eingebracht.

Immer wieder erleben wir, dass Kinder die im FIZ geschult wurden, Brände verhindert haben oder sogar Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen haben und somit Menschen das Leben retteten.

In dem Zeitraum von der Eröffnung bis zum heutigen Tage, konnten wir über 175.000 Besucher zählen. Die Art der Besucher setzt sich aus Einzelpersonen, aus Schulklassen und Seniorengruppen bis hin zu Kursen der Hilfsorganisationen zusammen.

INFO:

Einen ausführlichen Bericht über die Enstehungsgeschichte dieser tollen Einrichtung lesen Sie bitte in der März-Ausgabe unseres Mitarbeitermagazins "Löschblatt". Erscheinungsdatum: Mitte März.

Themenübersicht auf hamburg.de

Wege zu uns

Anzeige
Branchenbuch