Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Neue Position Sachs soll Wohnungsbaukoordinator werden

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Senat will Wohnungsbauprojekte beschleunigen

Sachs soll Wohnungsbaukoordinator werden

Michael Sachs

Die Senatorin für Stadtentwicklung und Umwelt, Anja Hajduk, hat dem Senat vorgeschlagen, das bisherige Vorstandsmitglied von SAGA GWG, Michael Sachs, zum Wohnungsbaukoordinator des Senates zu bestellen. Formal wird der Senat dies voraussichtlich Anfang Mai im Rahmen einer Senatsdrucksache zur Einrichtung der Funktion eines Wohnungsbaukoordinators entscheiden.

„Michael Sachs kennt sich in den politischen und wohnungswirtschaftlichen Strukturen in Hamburg hervorragend aus und bringt eine hohe Motivation mit, die Wohnungsbauzahlen in der Stadt zu steigern. In der neu geschaffenen Funktion des Wohnungsbaukoordinators kann Sachs mit seiner Fachkenntnis einen wichtigen Beitrag leisten, den Bau neuer Wohnungen in der Stadt zu beschleunigen,“ freut sich Anja Hajduk, dass sie Michael Sachs für diese Aufgabe gewinnen konnte.

„Hamburg hat nicht nur einen großen Bedarf an neuen Wohnungen, sondern auch ein großes Potential an Flächen für den Wohnungsbau. Ich freue mich sehr, dazu beitragen zu können, dieses Flächenpotential zusammen mit der Wohnungswirtschaft, den Bezirken und den Anliegern schneller für den Wohnungsbau nutzbar zu machen“, sagte Michael Sachs.

Der vom Senat neu zu berufende Wohnungsbaukoordinator soll behördenübergreifend die Umsetzung der Wohnungsbaupolitik des Senats unterstützen. Er soll vor allem dazu beitragen, Entwicklungsprozesse und Planverfahren zu beschleunigen und Wohnbauflächen zu sichern. Er wird dabei eng mit der Wohnungswirtschaft zusammenarbeiten.

Themenübersicht auf hamburg.de

Presseservice

Anzeige
Branchenbuch