Anreise zum Flughafen Hamburg
Egal ob mit der S-Bahn, mit dem Bus, Taxi oder eigenem PKW: Es gibt viele Möglichkeiten, den Flughafen zu erreichen. Wir geben hilfreiche Anreisetipps.
Seit Dezember 2008 ist der Hamburger Flughafen an das S-Bahn-Netz der Deutschen Bahn angeschlossen: Vom Hamburger Hauptbahnhof über den Bahnhof Ohlsdorf gelangt der Reisende direkt zum Airport.
Mit der S1 zum Flughafen
Die Endstation der S1 heißt "Hamburg Airport (Flughafen)" und ist nur zwei Minuten von den Terminals entfernt. Der Bahnhof ist barrierefrei, Rolltreppen und Aufzüge erleichtern das Erreichen der Terminals – der Übergang ist nahtlos. Die S-Bahn fährt im 10-Minuten-Takt.
Auch mit dem Bus lässt sich der Flughafen erreichen: Die Linien 26, 292 und 274 des Hamburger Verkehrsverbundes führen zum Flughafengelände, die Linie 606 ist ein Nachtbus und die Linie 39 ein Schnellbus. Alle Busse halten unmittelbar vor den Terminals.
Anreise mit dem PKW
Wer aus Schleswig-Holstein oder Niedersachsen aus unterschiedlichen Richtungen mit dem PKW anreist, fährt die A7 und nimmt die Ausfahrt "Schnelsen-Nord". Reisende aus Mecklenburg-Vorpommern fahren die A1, dann die A24 und nehmen die Abfahrt "Horn".
Das Parkleitsystem des Flughafens ermöglicht eine effiziente Parkplatzsuche auf dem Flughafengelände. Insgesamt gibt es 10.000 Stellplätze. Auch für Reisende, die ihr Auto am Flughafen parken möchten, gibt es speziell ausgeschilderte Parkdecks mit unterschiedlichen Gebührendmodellen.
Taxen vor den Terminals
Die Flughafen Hamburg GmbH hat mit vielen Taxi-Unternehmen Verträge geschlossen, in denen genau definierte Qualitätskriterien geregelt sind. Diese Taxen haben die Erlaubnis, ebenfalls direkt vor den Terminals zu halten.
Es gibt demnach viele Möglichkeiten, den Flughafen Hamburg zu erreichen. Froh sind viele Hamburger vor allem über die S-Bahn-Anbindung. Das neue S-Bahn-Teilstück zwischen Ohlsdorf und Flughafen ist fast komplett unterirdisch, es gibt keinen weiteren Zwischenhalt, bei einer Strecke von drei Kilometern.
Die Tunnel liegt in einer Tiefe von bis zu 30 Metern. Doch was sind 30 Meter in der Tiefe gegen eine Flughöhe von mehreren tausend Metern.















