Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Chöre in Hamburg Gemeinsam singen

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Man muss kein professioneller Sänger sein, um Spaß am Singen in einem Chor zu haben. In der Hansestadt sind weit über 100 Chöre aktiv, die regelmäßig auf der Suche nach neuen Sängerinnen und Sängern sind.

Chöre in Hamburg

Gesangsensembles in Hamburg 

Weit über 100 Chöre haben ihren Sitz in Hamburg. Ob im westlichen Ottensen, südlichen Wilhelmsburg, nördlichen Fuhlsbüttel oder ganz zentral in der Neustadt - die Großstadt bietet in fast jedem Stadtteil ein Gesangsensemble. 

Die einen Chöre treffen sich mit ambitionierten Plänen, die anderen Chöre ganz einfach wegen der Lust am Singen. Und auch die Genres sind so vielseitig wie die Gründe zum Singen: Pop, Gospel, Klassik und regionale Singtraditionen (z.B. Seemannslieder) bilden die häufigsten musikalischen Prägungen der Hamburger Chöre. 

Renommierte Chöre der Hansestadt

Doch nicht nur Laienchöre sind in Hamburg anzutreffen, sondern auch professionelle und überaus ambitionierte Gesangsensembles. Zu diesen zählen unter anderem:

NDR Vokalensemble
Das NDR Vokalensemble gehört zu den führenden professionellen Kammerchören Deutschlands. Neben Auftritten mit professionellen Ensembles, hat der NDR Chor auch ein großes Repertoire an A-capella-Literatur diverser Epochen zu bieten.

Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg
Rund 80 Sängerinnen und Sänger lassen ihre geschulten Stimmen regelmäßig bei Konzerten des Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chores erklingen. Der Chor singt A-capella-Musik gleichermaßen wie Oratorien und wird von Hansjörg Albrecht geleitet.

Hamburger Bachchor St. Petri
Bachs Matthäus- und Johannes-Passion, das Weihnachtsoratorium, seine Motetten, Messen und Kantaten stehen im Zentrum der Arbeit der jungen Kantorei an Hamburgs ältester Hauptkirche St. Petri. Das Repertoire des Hamburger Bachchors spannt den Bogen von der Spätrenaissance über die wichtigsten Motetten der Romantik bis ins 20. Jahrhundert.

De Tampentrekker
Der Shanty-Chor "De Tampentrekker" feiert 2016 sein 40-jähriges Jubiläum. Seit Jahren unterhält er das hanseatische Publikum mit Seemannsliedern. Bekannt ist das Ensemble auch aus der ARD-Talkshow "Inas Nacht", in der sie regelmäßig einen Teil ihres hanseatischen Repertoires zum Besten geben.

Monteverdi-Chor Hamburg
Der Monteverdi-Chor ist ein Ensemble der akademischen Musikpflege der Universität Hamburg. Er besteht seit 1955 und zählt zu den renommiertesten Chören Deutschlands. Seit 2018 ist sein künstlerischer Leiter Antonius Adamske. Im Mittelpunkt der Arbeit des Kammerchors stehen A-Cappella-Werke, das Ensemble präsentiert jedoch auch chorsinfonische Werke.

Symphonischer Chor Hamburg
Den Symphonischen ChorHamburg gibt bereits seit 1886 und wird schon seit 1985 von Matthias Janz geleitet. Neben großen Werken der Chorliteratur präsentiert das Ensemble auch seltenere Kompositionen in ihrem Repertoire: Dazu gehören beispielsweise Francks „Les Béatitudes“ oder Stravinskys „Symphony of Psalms“. Der Chor ist unter anderem in der Laeiszhalle, aber auch in der Elbphilharmonie und auf Konzertreihen in Schleswig-Holstein und Dänemark zu hören.

Kinderchöre in Hamburg

Auch die jungen Sängerinnen und Sänger können in Hamburg zwischen Profi- und Laienchören wählen. So hat Hamburg beispielsweise einen Showkinderchor, der bereits mit Robbie Williams auf der Bühne stand oder junge SängerInnen, die regelmäßig im Ensemble der Hamburger Staatsoper aktiv sind. Doch auch für weniger ambitionierte Sänger sind in vielen Stadtteilen Kinderchöre aktiv.

Chöre für Erwachsene

Wenn Sie auf der Suche nach einem neuen Chor sind, können Sie in der folgenden Linkliste aus über 100 Hamburger Chören wählen. Die Aufnahmebedingungen sowie mögliche Chorbeiträge können Sie den zugehörigen Internetseiten entnehmen: 


Chöre im Westen Hamburgs

Chöre im Norden und Osten Hamburgs





*Alle Angaben ohne Gewähr

Chor-Konzerte in Hamburg

Konzerte Chor

Das Datum darf nicht in der Vergangenheit liegen.

Themenübersicht auf hamburg.de

hamburg.de empfiehlt

Tipps

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.
Anzeige
Branchenbuch