Freie und Hansestadt Hamburg

Geleitwort

Hamburg erinnert sich 2013

Geleitwort der Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft und des Ersten Bürgermeisters.

vergrößern Erster Bürgermeister Olaf Scholz Olaf Scholz (Bild: Florian Jaenicke) 2013 ist für Hamburg ein Jahr der Erinnerung. Vor 80 Jahren übernahmen in Deutschland die Nationalsozialisten die Macht. Zum 75. Mal jähren sich die Pogrome gegen die jüdische Bevölkerung. Und im Sommer 1943, also vor 70 Jahren, brachten massive Luftangriffe der Alliierten im Rahmen der "Operation Gomorrha" - als Folge des mörderischen NS-Expansionsstrebens – Tod und Leid nach Hamburg.

Die schrecklichen Ereignisse von damals sind eine Mahnung an die heutigen Generationen. Diejenigen unter uns, welche die Kriegszeit miterlebt haben, können von persönlichen Schicksalen berichten, die sie selbst oder Familienmitglieder erlitten haben. Es wird aber immer weniger Hamburgerinnen und Hamburger geben, die sich als Zeitzeugen an das Geschehen während der NS-Zeit und des Zweiten Weltkrieges erinnern können. Die Folgen der Kriegszerstörungen sind im Hamburger Stadtbild nur noch zu erahnen. Umso wichtiger ist es, dass wir Anlässe wie diese Jahrestage nutzen, der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft zu gedenken, uns über die Ergebnisse der historischen Forschung zu informieren und sie im Kontext unserer Zeit nachwachsenden Generationen nahezubringen.

vergrößern Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit Carola Veit (Bild: Michael Zapf) Hamburg als moderne, weltoffene und liberale Stadt fühlt sich dieser Erinnerungskultur verpflichtet. Wir wissen, dass die Aussöhnung mit unseren europäischen Nachbarn und die europäische Integration dafür gesorgt haben, dass wir auf mehr als ein halbes Jahrhundert des Friedens und des Wohlstands zurückblicken. Deutschland ist seit Langem ein verlässlicher und respektierter Partner. Es ist vor diesem Hintergrund selbstverständlich, die stetige Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte zu suchen.

Zahlreiche Institutionen und Initiativen widmen sich dieser Aufgabe im Erinnerungsjahr 2013 mit vielen verschiedenen Projekten, Vorträgen und Ausstellungen. Mit der nachfolgenden Terminübersicht, die laufend ergänzt und aktualisiert wird, können sich Interessierte einen Überblick über das vielfältige Veranstaltungsangebot verschaffen. Unsere Bitte: Nutzen Sie diese Gelegenheit und informieren Sie sich!

 

Carola Veit                                                               
Präsidentin der Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg                      

Olaf Scholz
Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg