Die schwimmende Kirche im Hamburger Hafen
Hamburgs einzigartige schwimmende Kirche hat im Hamburger Hafen in Höhe des Baumwalls festgemacht. Gottesdienste immer sonntags um 15 Uhr
"Wenn die Menschen nicht zur Kirche kommen können, muss die Kirche zu den Menschen gehen". Diesem Grundsatz von Johann Hinrich Wichern - der die Binnenschifferseelsorge 1870 in Hamburg gründete - ist die Flussschifferkirche bis heute verpflichtet.
vergrößern
Gottesdienst für 130 Personen (Bild: hamburg.de / Nina Klein)
Gebaut wurde die Flusschifferkirche nach dem II. Weltkrieg auf einem Weserleichter. 1952 wurde sie vom Hauptpastor von St. Katharinen und dem späteren Bischof Volkmar Herntrich eingeweiht. Seitdem besuchen Binnenschiffer mit ihren Familien, aber auch Menschen, die in der Nähe des Hafens wohnen, die Gottesdienste. Wie in jeder Kirche werden auch die Gottesdienste an Bord mit einer Orgel musikalisch untermalt. Und weil die Berührung mit dem Wasser der Flusschifferkirche ganz eigene geistliche und spirituelle Qualitäten verleiht, werden hier auch gerne Hochzeiten, Taufen und Konfirmationen gefeiert.
Jährlich zum Hafengeburtstag liegt die Flussschifferkirche neben dem Feuerschiff und bietet Lesungen, Gottesdienste und Konzerte an.
Der Verein zur "Förderung und Erhaltung der ev.-luth. Flussschiffergemeinde zu Hamburg e. V." freut sich über Spenden, neue engagierte Vereinsmitglieder oder Interessenten einer Patenschaft. Hier erhalten Sie weitere Informationen zur Flussschifferkirche.
Adresse
Flusschifferkirche
Hohe Brücke 2
20459 Hamburg
Tel.: 040 / 78 36 88
U3 Baumwall
Karte
Autor: Nina Klein






0 Kommentare
Sie sind nicht angemeldet