•  
  •  
  •  
  •  
Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt

Geotope im Hamburger Raum

13.10.2009

Geotope in Hamburg

( )

Geotope sind erdgeschichtlich besonders interessante Bildungen, die Erkenntnisse über die Entwicklung der Erde oder des Lebens vermitteln.

Sie umfassen Aufschlüsse von Gesteins- und Bodenschichten, Mineralien und Fossilien sowie geologische Naturdenkmale und besondere Landschaftsformen.

Der Natur- und Landschaftsschutz dient nicht nur der Erhaltung der natürlichen Lebensräume sowie der wild lebenden Pflanzen und Tiere (Biotope), sondern auch dem Schutz von Geotopen.

In zahlreichen Bundesländern sind in den letzten Jahren Geotope systematisch erfasst und zum Teil unter Schutz gestellt worden wie die Insel Helgoland, die Steilküste der Insel Rügen, der nördliche Harzrand, der Wilseder Berg und der Kaiserstuhl im Oberrheintalgraben.

In der Vergangenheit sind viele Geotope - oft aus Unkenntnis - zerstört oder unzugänglich gemacht worden. In Hamburg gehört hierzu z.B. das schon vom britischen Geologen Lyell (1840) erwähnte Vorkommen von Torfen aus der letzten Warmzeit (Eem-Warmzeit), das im Steilufer der Elbe bei Tinsdal aufgeschlossen war. Es wurde im Rahmen der Ufersicherung vollständig überbaut.

Die in Hamburg vorhandenen 30 Geotope sind in den Jahren 1999 und 2000 nach einem von den staatlichen geologischen Diensten erarbeiteten einheitlichen Schlüssel aufgenommen und in ihrer Bedeutung bewertet worden. Mit Ausnahme von drei Geotopen stehen sie bereits wegen ihrer gleichzeitigen Bedeutung als Biotop unter Natur- oder Landschaftsschutz.

Hamburg hat 30 Geotope, davon sind 6 von überregionaler Bedeutung: Bahrenfelder See, Findling "Alter Schwede" (siehe "Findlinge im Hamburger Raum"), Flutbrack in Hohenwisch, Süßwasserwatt Heuckenlock, Stellmoorer Tunneltal und die Insel Scharhörn.

Die Karte mit der Lage der Geotope in Hamburg finden Sie als Download. 

Lagekarte der Hamburger Geotope

(Ehlers)

Kontaktmöglichkeit
Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (U) Dr. Renate Taugs Geologisches Landesamt Billstraße 84 20539 Hamburg
Tel.: E-Mail:

Downloads

Lage der Geotope in Hamburg

PDF , 284.67 KB