Ein- und Auslaufparade
Maritime Spektakel: Die Ein- und Auslaufparade
Die Einlaufparade bildet den spektakulären Auftakt des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG. Mit der Auslaufparade endet das Wasserprogramm, vielleicht ein wenig wehmütig, doch nicht minder imposant.
Termine 2013
Große Einlaufparade Do. 09.05. 16.00 Uhr
Große Auslaufparade So. 12.05. 17.00 Uhr
Ort: Gesamte Hafenmeile
Dieses Jahr werden sieben spektakuläre Windjammer teilnehmen: Die Gorch Fock - das Segelschulschiff der Deutschen Marine, die Alexander Humboldt II, die Star Flyer, die russische 4-Mast-Bark Kruzenshtern, das polnische 3-Mast-Vollschiff Dar Mlodziezy, die russische MIR und das Schulschiff der brasilianischen Marine Cisne Branco.
Die Parade der Gratulanten
Majestätische Großsegler, imposante Kreuzfahrtschiffe, moderne Marineeinheiten und altehrwürdige Traditionsschiffe wie die Cap San Diego reihen sich in die Einlaufparade ein. Beim HAFENGEBURTSTAG HAMBURG zum zweiten Mal zu bewundern ist die Gorch Fock und die Dreimastbark Alexander von Humboldt II, die das Erbe der berühmten „grünen Lady“ mit der Nummer 1 angetreten hat. Seinen zweiten Besuch im Hamburger Hafen macht auch der luxuriöse Großsegler Star Flyer, eine 115 Meter lange, viermastige Barkentine.
Daneben nehmen vier weitere beeindruckende Windjammer an der Einlaufparade teil. Die 114 Meter lange, russische Viermastbark Kruzenshtern gilt mit ihren stolzen 85 Jahren als wahre Schönheit unter den Großseglern. Und wenn die polnische Dar Młodzieży ihre 26 Segel setzt, erfreut sie das Herz der Windjammer-Fans. Das rund 109 Meter lange Vollschiff dient der Maritimen Universität Gdynia als Schulschiff. Die 108 Meter lange Mir aus Russland zählt zu den Stammgästen des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG und begeistert das Publikum jedes Jahr aufs Neue. Hinzu kommt noch die Cisne Branco.
Stelldichein der Luxusliner
Fernweh und Reisefieber dürfte bei vielen Besuchern der Anblick der insgesamt neun Kreuzfahrtschiffe auslösen, die an den drei Tagen des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG ein- und auslaufen.
Besuch an Bord
Viele der schwimmenden Gäste, darunter auch die Großsegler und Marineeinheiten, laden beim Open Ship zu einem Besuch an Bord ein. Außerdem bieten viele Barkassen und Fahrgastschiffe den Besuchern des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG an, bei den Paraden mitzufahren oder laden zur Besichtigung ein.
Insgesamt feiern mehr als 300 Wasserfahrzeuge von Traditionsseglern und Museumsschiffen, über Sportboote und Fahrzeuge der Bundesmarine bis hin zu Einsatzfahrzeugen von Behörden vor der einzigartigen Kulisse der Landungsbrücken das größte Hafenfest der Welt.
Zur Highlights-Übersicht
Karte
















