Jenischpark
Der Jenischpark in Othmarschen ist Hamburgs ältester Englischer Garten und 42 Hektar groß.
1828 erwarb Senator Martin Johann Jenisch das Gelände, das 1785 der Überseekaufmann Baron Caspar Voght nach einem Ideal der "ornamented Form" hatte anlegen lassen. Die Gestaltung des Parks stammt vom schottischen Gartenbaumeister James Booth.
1834 enstand das Jenischhaus, das heute ein Museum ist. Von dort aus hat man einen fantastischen Elbblick. 1927 übernahm die Stadt Altona den Park. Er ging 1938 in den Besitz der Hansestadt Hamburg über. Der Park lockt mit seinen hügeligen Wiesen, einem Bach und riesigen alten Ahorn,- Eichen- und Kastanienbäumen zu einem netten Spaziergang (ca 1 Std).
Sehr sehenswert sind das Jenisch-Haus und das Ernst-Barlach-Museum. Das Museum hat zahlreiche Werke des Bildhauers ausgestellt und sein Leben dokumentiert.
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Busline 286 bis Haltestelle Holztwiete oder der Buslinie 115 bis Haltestelle Hochrad/Marxenstraße. Mit der S-Bahnlinie S1/S11 bis Haltestelle Klein Flottbek. HADAG-Dampfer von Landungsbrücken mit Linie 62 nach Finkenwerder und von da mit Linie 64 nach Teufelsbrück.
Anfahrt mit dem PKW:
Parkmöglichkeiten gibt es in den Straßen rings um den Park.
Tipps:
- Nach der Wanderung in einem der Ausflugslokale in Teufelsbrück einkehren
- Wer noch Puste hat, wandert an der Elbe zurück bis Övelgönne
- Den Besuch des Jenisch-Parks mit einer Dampferfahrt von Landungsbrücken aus verbinden.
Broschüre als Download
*Parkplatz- und Standortbezeichnungen siehe Übersichtskarte (pdf-Datei, 227KB)
Trackback URI für diesen Artikel

Mister Wong
Webnews
Yigg
Del.icio.us


