Stadtrundgänge in Hamburg
Stattreisen Hamburg e.V. bietet seit mehr als 15 Jahren Programme über Hamburg an. Nach dem Motto "statt zu reisen die eigene Stadt erforschen" präsentieren sie auf ungewöhnlichen Entdeckungsreisen die Hafenmetropole.
"Auf der Reeperbahn bei Nacht..." - die Kneipentour
Tanzpaläste und Arbeiterkneipen, Kunstreiter und Kuriositäten, Swing und Rock'n Roll: Schon immer faszinierte die Menschen der Trubel auf dem »Hamburger Berg«. Auf dem Streifzug mit Musik und Kneipenbesuchen zeigen wir die Vergnügungskultur von den Vergnügungsetablissements der Jahrhundertwende bis zur heutigen Szene. Hans Albers und die Beatles sowie die Geschäfte mit dem Sex sind weitere Stationen dieses Programms.
Jeden Freitag, 20 Uhr, (ganzjährig)
Treffpunkt: Millerntorplatz vor der U-Bahnstation St. Pauli
Dauer: ca. 2,5 Stunden
Preis: 12,- Euro (inkl. "Saurem")
Anmeldung: nicht erforderlich
Quer durch die Innenstadt - von Kaufmannsstolz und Katastrophen
Gängeviertel und Kontorhäuser, Fleete und Lagerhäuser sowie die Cholera und der Große Brand markieren Stationen in der Entwicklung Hamburgs zur Welthafenstadt, die wir auf dem Rundgang vom Rathaus bis zur Speicherstadt und Hafencity präsentieren.
Jeden Samstag, 15 Uhr, (ganzjährig)
Jeden Sonntag, 11 Uhr, (Februar bis Ende November)
Treffpunkt: vor dem Haupteingang des Rathauses
Dauer: ca. 2 Stunden
Preis: 7,- / erm. 6,- Euro
Anmeldung: nicht erforderlich
Speicherstadt und Hafencity - Tradition und Zukunftsvision
In den prachtvollen Lagerhäusern am Wasser, wo seit mehr als hundert Jahren wertvolle Waren gelagert werden, haben neue Nutzer die Zukunft eingeläutet. Gleich daneben entsteht das größte innerstädtische Bauprojekt Europas direkt an der Elbe: die Hafencity.
Jeden Mittwoch, 15 Uhr, (Februar bis Ende November)
Jeden Sonntag, 14 Uhr, (ganzjährig)
Treffpunkt: Deichstraße, Ecke Steintwiete
Dauer: ca. 2 Stunden
Preis: 8,- / erm. 7,- Euro (inkl. Eintritt in das Speicherstadtmuseum)
Anmeldung: nicht erforderlich
St. Pauli-Quickie - in 66 Minuten über die heiße Meile
Ein knackiges Programm mit den wichtigsten Fakten, Schauplätzen, Hintergründen und vielen Tipps zum berühmten Viertel
Jeden Samstag, 17 und 19 Uhr, (Februar bis Ende November)
Treffpunkt: Spielbudenplatz vor der Davidwache
Dauer: 66 Minuten
Preis: 8,- Euro (inkl. "Saurem")
Anmeldung: nicht erforderlich
Die Rote Lola - der Theaterspaziergang auf St. Pauli
Ein Stück von Patrick Knorr
Die Rote Lola ist ergriffen. Nach 30 Jahren hat sich plötzlich ihre ganz große Liebe zurückgemeldet: Wolfgang! Darüber kommt die ehemalige Bardame ins Erzählen. Sie nimmt uns mit auf die Reeperbahn. Auf dem Weg begegnen ihr alte Bekannte und schon sind wir mitten drin im Leben des außergewöhnlichen Viertels. Alles dreht sich um die Liebe, um Sehnsucht und um Prostitution. Ob es wohl klappt mit ihrem Wolfgang und dem Großen Wiedersehen?
Jeden Freitag, 20 Uhr, (April bis Ende Oktober)
Jeden Samstag, 20 Uhr, (April bis Ende Oktober)
Treffpunkt: Landungsbrücken beim Uhrturm
Dauer: ca. 2 Stunden
Preis: 28,- Euro (inkl. "Saurem")
Anmeldung: empfohlen!
Abenteuer Hafen - Die Stattreisen-Barkassenfahrt
Vis à vis der Stadt liegt einer der größten Häfen der Welt. Wir zeigen Ihnen in zwei Stunden die historische Entwicklung des Hafens mit der Speicherstadt, den kaiserzeitlichen Hafenanlagen, den Containerhäfen Waltershof und Altenwerder und ihre Erweiterungspläne sowie den Werften, den alten Hafenbecken und der Köhlbrandbrücke. Mit neuer Architektur, öffentlichen Plätzen und einer neuen Gastronomieszene wächst die Stadt auf alten Hafenbrachen an die Elbe heran: in Neumühlen, am Holzhafen, auf der Großbaustelle der Hafencity sowie mit den 50er-Schuppen auf der anderen Elbseite. Vom Wasser aus eröffnen sich neue Perspektiven
Jeden Samstag, 15 Uhr, (April bis Ende Oktober)
sowie Do. 19 h: 19.6. | 3.7. | 17.7. | 7.8.
Treffpunkt: Anleger Baumwall, Ecke Niederbaumbrücke
Dauer: ca. 2 Stunden
Preis: 12,50 Euro
Anmeldung: empfohlen!
Trackback URI für diesen Artikel

Mister Wong
Webnews
Yigg
Del.icio.us


