Für Wasserratten
Wer eine Kajaktour auf der Elbe plant, sollte das Gewässer kennen oder sich von einem Profi begleiten lassen. Eine geführte Tour bietet der Outdoorausrüster Globetrotter an. Das „Wanderpaddeln-Schnupperwochenende" dauert drei Tage, beinhaltet Fahrtenplanung und Sicherheitseinweisung und führt von Blankenese zur etwa 15 Kilometer entfernten Elbinsel Lühesand und zurück. Preis: 139 Euro. www.globetrotter.de oder unter Tel. 040 / 29 12 23.
Paddeln und Segeln
Keine Lust auf die große Elbtour? Auf der Alster und ihrem gleichnamigen Zufluss paddelt es sich gemütlich unter tief hängenden Ästen. Kanus ab 9 Euro die Stunde im „Goldfisch" am Isekai 1, Tel. 040 / 57 00 96 90. Dort kann man auch gar köstlich essen (www.goldfisch.de). Ein Boot für eine Tagestour ist günstiger bei Gadermann, Tel. 040 / 52 98 30 06: ab 22,50 Euro pro Tag plus 40 Euro für Lieferung und Abholung (www.gadermann.de). Oder selber Segel setzen? Die Segelschule Pieper (http://www.segelschule-pieper.de/, Tel. 040 / 24 75 78, An der Alster 1) vermietet Jollen ab 18 Euro die Stunde. Wer keinen Segelschein hat, der bucht für 25 Euro einen einstündigen Schnupperkurs bei Käpt’n Prüsse (www.pruesse.de, Tel. 040 / 280 31 31, An der Alster 47a).
Wasserski
Viel schicker als immer nur im Kreis fahren: Die „Elbterroristen" (http://www.elbterroristen.de/, Tel. 0174 / 169 80 53) ziehen ihre Gäste mit einem Boot über die Elbe. Treffpunkt: Yachthafen Oortkaten am rechten Elbufer. Eine Stunde 100 Euro. Hinterher geht’s zum Ausruhen an den Oortkatener See – der liegt gleich nebenan.´
Schlafen auf dem Frachter
5000 Mark kostete eine Passage auf der „Cap San Diego" von Hamburg nach Buenos Aires in den Sechzigerjahren, heute ist eine Doppelkabine im historischen Stückgutfrachter, der an der Überseebrücke vor Anker liegt, für nur 72 Euro pro Nacht zu haben. Inbegriffen: der sachliche 50er-Jahre-Schick, mit dem der Hamburger Architekt Cäsar Pinnau die Passagiergemächer ausstattete. http://www.cap-san-diego.de/, Tel. 040/ 36 42 09.
Zurück zur Übersicht Hamburg: Das Magazin aus der Metropole>>
Weiterführende Links
Trackback URI für diesen Artikel




Mister Wong
Webnews
Yigg
Del.icio.us