Stadtteilkultur im Bezirk Hamburg-Nord
Aufgaben der Stadtteilkulturförderung
Die Stadtteilkultur wird in Hamburg seit 1978 systematisch gefördert. Zur Projektförderung kam 1979 die institutionelle Förderung soziokultureller Stadtteilzentren und 1987 die Förderung von Geschichtswerkstätten. Seit 1998 ist die Stadtteilkulturförderung Aufgabe der Bezirke.
Kulturbank Hamburg-Nord
Hamburg-Nord ist der erste Bezirk, der sein kulturelles Kapital systematisch erfasst hat. Die Kulturdatenbank Hamburg-Nord enthält die Adressen aller kulturschaffenden Anbieter und aktuelle Hinweise auf Projekte, Initiativen und Veranstaltungen. »
Ansprechpartner im Bezirksamt
Doreen Nobis
Tel. (040) 428 04-2005
Fax (040) 4 279 04 - 371
E-Mail: doreen.nobis@hamburg-nord.hamburg.de
Christine Wilms
Tel.: (040) 428 04-2562
Fax: (040) 4 279 04 - 370
E-Mail: christine.wilms@hamburg-nord.hamburg.de
Projektförderung *)
Anträge auf Projektmittel zur Förderung der Stadtteilkultur können Vereine, Initiativen, Gruppen und Einzelpersonen stellen, die in Kooperation mit lokalen Akteuren ein Projekt wie z. B. Konzerte, Theater, Lesungen, Ausstellungen, Stadtteilfeste etc. durchführen wollen. Das Projekt soll öffentlich und frei zugänglich sein.
Die Projekte müssen den Kriterien der Globalrichtlinie Stadtteilkultur entsprechen. Neben der Tatsache, dass sie eine Bereicherung bzw. Ergänzung für das kulturelle Leben im Stadtteil darstellen sollen, sollten sie beispielsweise bewirken:
- die Förderung von Kommunikation und Kooperation zwischen unterschiedlichen kulturellen Milieus,
- den Abbau von Schwellenängsten im Umgang und in der Auseinandersetzung mit der Kunst und eine Anregung zu eigener Kreativität z. B. durch die Zusammenarbeit mit Künstlern,
die Unterstützung der Eigenaktivitäten der Menschen im Stadtteil im Sinne einer kulturellen Selbstbehauptung.
Über die Anträge entscheidet der Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport der Bezirksversammlung Hamburg-Nord, der sich zur Aufgabe gemacht hat, innerhalb eines Kalenderjahres möglichst viele verschiedene Antragsteller in den Genuss von Fördermitteln kommen zu lassen. Eine weitere wesentliche Voraussetzung für die Bewilligung finanzieller Mittel für Stadtteilkulturprojekte soll das erkennbare Eigenengagement des Antragstellers sein, die sich insbesondere durch die Einbringung einer angemessenen finanziellen, personellen oder organisatorischen Eigenleistung auszeichnet. Dazu zählt auch das nachweisliche Engagement, sich um Spender oder Sponsoren zur Unterstützung des Projekts bemüht zu haben.
Ein Formular zur Beantragung von Projektmitteln der Stadtteilkultur finden Sie hier.
*)
Institutionelle Förderung
Derzeit werden 6 Zentren der Stadtteilkultur, die eingetragene gemeinnützige Vereine und der kontinuierlichen Arbeit verpflichtet sind, institutionell gefördert. Die Initiativen haben ein integratives Konzept, d.h. ihre Arbeit bezieht sich nicht nur auf eine Sozial- oder Altersgruppe oder eine Angebotsform. Die Arbeit der soziokulturellen Zentren ist stadtteilbezogen und orientiert sich an den Interessen der Bewohnerinnen und Bewohner. Eine Kooperation mit anderen Einrichtungen und Gruppen im Stadtteil wird angestrebt. Ein Teil des Mittelbedarfs ist durch Eigenleistung zu erbringen.
Stadtteilkulturelle Angebote
Kerngebiet
Trägerverein goldbekHaus e. V.
Moorfurthweg 9
22301 Hamburg
Tel.: 040/ 27 87 02-0
Fax: 040/27 87 02 20
E-Mail: info@goldbekhaus.de
Homepage: www.goldbekHaus.de
Kulturhaus Eppendorf e.V.
Tel.: 040/48 15 48
Fax: 040/46 31 06
E-Mail: info@kulturhaus-eppendorf.de
Homepage: www.kulturhaus-eppendorf.de
Stadtteilarchiv Eppendorf e.V.
Martinistrasse 40 (Hinterhof)
20251 Hamburg
Fax: 040/480 47 87
E-Mail: Stadtteilarchiv.Eppendorf@web.de
Homepage: www.kulturhaus-eppendorf.de
Jarrestadt-Archiv
Wiesendamm 123
22303 Hamburg
Tel.: 040/2 79 18 17
Fax: 040/2 79 18 17
Barmbek-Uhlenhorst
Bürgerhaus in Barmbek e.V.
Lorichstraße 28a
22307 Hamburg
Tel.: 040/360 4000
E-Mail: hallo@buergerhaus-in-barmbek.de
Homepage: www.buergerhaus-in-barmbek.de
Barmbeker Verein für Kultur und Arbeit e. V. (Zinnschmelze)
Maurienstraße 19
22305 Hamburg
Tel: 040/299 20 21
Fax: 040/299 24 61
E-Mail: info@zinnschmelze.de
Homepage: www.zinnschmelze.de
Kulturpunkt (im Barmbek Basch)
Wohldorfer Straße 30
22081 Hamburg
Tel.: 040/299 50 10
E-Mail: info@kulturpunkt-basch.de
Homepage: www.barmbek-basch.info/kulturpunkt
Heimatmuseum und Geschichtswerkstatt Barmbek e. V.
Wiesendamm 25
22305 Hamburg
Tel.: 040/29 31 07
Fax: 040/29 52 16
E-Mail: geschichtswerkstattbarmbek@alice-dsl.de
Homepage: www.geschichtswerkstatt-barmbek.de
Geschichtsgruppe Dulsberg (Seniorentreff)
Dulsberg-Süd 12
22049 Hamburg
Tel. 040/6 93 85 45
E-Mail: archiv@gg-dulsberg.de
Homepage: www.gg-dulsberg.de
Fuhlsbüttel / Langenhorn
ella - Kulturhaus Langenhorn
Käkenflur 30
22419 Hamburg - Langenhorn
Tel.: 040/533 271 50
Fax: 040/533 271 58
E-Mail: kulturhaus@mookwat.de
Homepage: www.mookwat.de/site/ella.html
Willi-Bredel-Gesellschaft Geschichtswerkstatt e. V.
Im Grünen Grunde 1 c
22337 Hamburg
Tel.: 040/59 11 07
Fax: 040/59 13 58
E-Mail: willi-bredel-gesellschaft@t-online.de
Homepage: www.bredelgesellschaft.de

Mister Wong
Webnews
Yigg
Del.icio.us












