Maischolle
Von Finkenwerder bis Büsum
Für viele Hamburger gehört die Maischolle zum Frühjahr wie die Gans zur Weihnachtszeit. Die Schollen werden traditionell im Mai gegessen, da sie früher der erste Fang waren, den die Fischer nach den Frühjahrsstürmen heimbrachten. Kleiner Tipp: im Juni oder Juli schmecken die Fische meist noch besser, da sie sich vom anstrengenden Laichen erholen konnten. In diesen Hamburger Restaurants kommen die Maischollen frisch und in leckeren Variationen auf den Teller.
Klopstock (Eppendorf)
Täglich 12:00-24:00 Uhr, Sa ab 17:00 Uhr
Das Klopstock ist eine Institution unter den Eppendorfer Restaurants. Seit 1980 werden hier norddeutsche Klassiker serviert, darunter die Ewerscholle und der Hamburger Pannfisch. Je nach Saison stehen Stint, Scholle, Spargel, Matjes, Grünkohl oder Gans auf der Karte. Zu allen Hauptgerichten gibt es knusprige Bratkartoffeln satt. So rustikal wie die Speisen ist auch die Einrichtung - man fühlt sich wie bei Muttern!
Old Commercial Room (Neustadt)
Täglich 12:00-23:30 Uhr
Der Old Commercial Room am Michel ist eine traditionelle Adresse für deftige norddeutsche Küche. An den Wänden hängen Bilder von lokalen und internationalen Größen wie Helmut Schmidt, Heidi Kabel und den Beatles, die hier ein- und ausgegangen sind. Inhaber Rauch versteht sich als Labskaus-Botschafter, auf der Karte stehen Hamburger Klassiker von der Currywurst über Grünkohl bis zu Birnen, Bohnen und Speck. Die Scholle wird hier in Eihülle gebraten und mit Sauce Hollandaise und Kartoffelpüree serviert.
Brahms Restaurant (Altstadt)
Mo-Fr 12:00-24:00 Uhr, Sa 18:00-24:00 Uhr, So geschlossen
Bis 2012 hieß das Restaurant Fischküche, aber auch nach der Umbenennung gibt es in dem persönlich geführten Restaurant gegenüber der Speicherstadt Fischgerichte auf hohem Niveau. Die kross gebratene Nordsee-Scholle wird begleitet von Speck-Kartoffelsalat. Je nach Saison bietet Karin Brahm wechselnde Gerichte zum Tagespreis an.
Fischclub (Blankenese)
Mo-Sa 11:00-23:00 Uhr, So 09:30-23:00 Uhr, durchgehend warme Küche bis 22:00 Uhr
Näher an der Elbe ist man nur im Wasser: der Fischclub liegt direkt auf dem Anleger Op'n Bulln in Blankenese. Mit bestem Blick auf vorbeiziehende Containerschiffe und Luxusliner schmeckt die fangfrische Kutterscholle aus der offenen Showküche gleich noch mal so gut. Bei schönem Wetter ist das Urlaubsgefühl auf der Terrasse perfekt.
Schönes Leben (HafenCity)
Mo-So 10:00-23:00 Uhr
Am Wandrahmsfleet in der Speicherstadt lässt sich nicht nur gut frühstücken oder brunchen, sondern auch ganze Nordseescholle mit Gurkensalat und Bratkartoffeln genießen. Sowohl Hamburg-Besucher als auch Einheimische freuen sich über Wohnaccessoires oder Tees für zu Hause, die als Erinnerung an vergangene Speicher-Zeiten erworben werden können.
Fährhaus Tatenberg (Bergedorf / Tatenberg)
Mi-So ab 10:00 Uhr, Di ab 16:00 Uhr, Mo geschlossen. Küche 11.30 bis ca. 21:00 Uhr.
An der Dove Elbe in rustikal-bäuerlicher Umgebung ist die Hektik der Stadt schnell vergessen. Die Scholle gibt es im familiengeführten Fährhaus auf Finkenwerder Art (mit Speck), Büsumer Art (mit Krabben) oder Florentiner Art (mit Blattspinat und Dillsauce). Von der zur Elbe gelegenen Terrasse geht der Blick bis zum Yachthafen Tatenberg.
Wein- und Friesenstube (Ochsenwerder)
Mi-Fr ab 17:00 Uhr, Sa ab 12:00 Uhr, So ab 11:00 Uhr
Im April beginnt in Ochsenwerder die Saison, dann gibt es in der Wein- und Friesenstube Maischolle satt - knusprig gebraten, mit Bratkartoffeln, Speckkartoffeln oder Kartoffelsalat. Bei Sonnenschein füllt sich der große Garten, an kühleren Tagen sitzt man kuschelig am Kaminfeuer.
Ahrberg (Blankenese)
täglich 11:00-23:00 Uhr
Seit über 100 Jahren gibt es im Ahrberg direkt am Blankeneser Strand norddeutsche Küche nach alten Rezepten. Das Haus ist mit Biedermeiersofas, Spitzendeckchen und historischen Bildern heimelig-gemütlich eingerichtet und bietet einen wunderbaren Blick auf die Elbe. Die Scholle gibt es hier nicht auf Büsumer, sondern natürlich auf Blankeneser Art, außerdem auf Finkenwerder Art oder schlicht in Butter gebraten. Im Sommer kann man auf der Terrasse im Schatten einer großen Kastanie sitzen.
Waldrestaurant Kelbg (Volksdorf)
Mi-So 12:00-22:00 Uhr, Küche bis 21:00 Uhr
Im Waldrestaurant am nord-östlichen Stadtrand Hamburgs sind gleich mehrere saisonale Highlights im Frühjahrsmenü vereint. Nach einem Kräutersüppchen mit Rauchlachs folgen als Hauptgang zarte Maischollenfilets mit gratiniertem Spargel, zum Abschluss Rhabarber-Schmandeis auf Erdbeerkompott.
Fischrestaurant Hoppe (Othmarschen)
Di-Sa 11:30-23:00 Uhr, So 11:30-18:00 Uhr, Mo geschlossen
Dieses Fischrestaurant liegt direkt an einer der beliebtesten Promenaden Hamburgs - in Övelgönne, wenige Schritte vom Museumshafen entfernt. Die Scholle kommt hier wahlweise schlicht mit Speck oder Butter auf den Teller, mit Krabben gefüllt oder gedämpft an Blattspinat mit Hummersauce. Den Elbblick gibt es - zumindest von der Terrasse - obendrauf.
Karte
| 1. Klopstock Speiselokal | 6. Fährhaus Tatenberg |
| 2. Old Commercial Room | 7. Wein- und Friesenstube |
| 3. Brahms Restaurant | 8. Ahrberg |
| 4. Fischclub | 9. Waldrestaurant Kelbg |
| 5. Schönes Leben | 10. Fischrestaurant Hoppe |








