Anmeldung zur Eheschließung

Heiratspapiere

Folgende Dokumente benötigen Sie für die standesamtliche und kirchliche Trauung. Unter Umständen sind noch weitere Dokumente notwendig. Dafür empfehlen wir Ihnen die Behördensuche am Ende des Artikels.

Dokumente für die standesamtliche Trauung

Für die Anmeldung zur Eheschließung (früher: Aufgebot) ist das Standesamt zuständig, in dessen Bezirk mindestens einer der Verlobten wohnt. Die Eheschließung kann frühestens 6 Monate vor dem gewünschten Termin beim Standesamt angemeldet werden bzw. muss nach der Anmeldung innerhalb von 6 Monaten erfolgen. Sie können grundsätzlich bei jedem deutschen Standesamt heiraten, müssen dann aber mit weiteren Gebühren rechnen.

Folgende Dokumente sind bei der Anmeldung zur Eheschließung für beide Partner vorzulegen:

  • Gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Erweiterte Aufenthalts- und Meldebescheinigung ("Ledigkeitsbescheinigung"), erhältlich bei jedem hamburgischen Kundenzentrum (früher: Einwohnermeldeamt), nicht älter als 6 Monate
  • Aktueller Auszug aus dem Geburtenregister, neu ausgestellt vom Geburtsstandesamt, nicht älter als 6 Monate
  • Ggf. Geburtsurkunden gemeinsamer Kinder (beim Geburtsstandesamt der Kinder erhältlich)
  • Für Verwitwete: Auszug aus dem Eheregister und eine Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners
  • Für Geschiedene: Auszug aus dem Eheregister und und rechtskräftige Scheidungsurkunden früherer Ehen

Diese Aufstellung kann leider nicht vollständig und abschließend sein, unter Umständen sind weitere oder andere Dokumente erforderlich. Weitere Informationen finden Sie hier oder wenden Sie sich direkt an Ihr zuständiges Standesamt.

Dokumente für die kirchliche Trauung

  • Gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Taufbescheinigung und Konfirmationsurkunde bzw. Firmungsurkunde
  • Bestätigung der Eheschließung vor dem Standesamt oder der schriftliche Nachweis darüber, dass diese angemeldet ist
  • Ledigkeitsbescheinigung (nur für eine katholische Eheschließung)

Die Namensänderung

Nehmen Sie nach der Eheschließung den Namen des Ehepartners/der Ehepartnerin an, denken Sie daran, diesen auch in Ihren Papieren zu ändern. Dies gilt beispielsweise für den Personalausweis, die Fahrzeugpapiere, eventuell den Führerschein und laufende Verträge. Wichtig ist auch die Änderung der Lohnsteuerkarte und bei Bedarf der Lohnsteuerklasse.

Weitere Institutionen, die Sie über den Namenswechsel informieren sollten, sind unter anderem: Geldinstitute, Arbeitgeber, Versicherungen, Stromversorger, Kreditkartengesellschaften, Verlage, bei denen Sie ein Zeitungsabonnement haben. Überprüfen Sie auch, ob Sie doppelte Verträge oder Versicherungen besitzen und kündigen Sie diese gegebenenfalls.

Behördensuche

Der Behördenfinder hilft Ihnen bei den formellen Angelegenheiten Ihrer Eheschließung weiter. Klicken Sie auf die übersichtliche Auflistung aller Konstellationen rund um das Heiraten. Dort erfahren Sie für jeden Einzelfall, welche Dokumente Sie benötigen.

241906
Heiratspapiere
Folgende Dokumente benötigen Sie für die standesamtliche und kirchliche Trauung. Unter Umständen sind noch weitere Dokumente notwendig. Dafür empfehlen wir Ihnen die Behördensuche am Ende des Artikels.
http://www.hamburg.de/hochzeit/241906/namensaenderung.html
http://www.hamburg.de/image/259518/Unterschrift+Panorama.jpg?width=150&height=150