Übersicht
Heiratspapiere
Folgende Dokumente benötigen Sie für die standesamtliche und kirchliche Trauung. Unter Umständen sind noch weitere Dokumente notwendig. Dafür empfehlen wir Ihnen die Behördensuche am Ende des Artikels.
Dokumente für die standesamtliche Trauung
- Gültiger Personalausweis oder Reisepass
- Aufenthaltsbescheinigung (Familienstands- und Wohnsitzbescheinigung), erhältlich bei jedem hamburgischen Kundenzentrum (früher: Einwohnermeldeamt); nicht älter als 6 Monate
- Beglaubigte Abschrift des Geburtenregisters, neu ausgestellt vom Geburtsstandesamt; nicht älter als 6 Monate
- Geburtsurkunden gemeinsamer Kinder beim Geburtsstandesamt der Kinder erhältlich
- Sterbeurkunden verstorbener Ehepartner
- Heiratsurkunden und rechtskräftige Scheidungsurkunden früherer Ehen
Diese Aufstellung kann leider nicht vollständig und abschließend sein, unter Umständen sind weitere oder andere Dokumente erforderlich. Für nähere Auskünfte und weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an Ihr Standesamt oder informieren Sie sich über die Anmeldung zur Eheschließung/Lebenspartnerschaft im Behördenfinder.
Dokumente für die kirchliche Trauung
- Gültiger Personalausweis oder Reisepass
- Taufbescheinigung und Konfirmationsurkunde bzw. Firmungsurkunde
- Bestätigung der Eheschließung vor dem Standesamt oder der schriftliche Nachweis darüber, dass diese angemeldet ist
- Ledigkeitsbescheinigung (nur für eine katholische Eheschließung)
Die Namensänderung
Nehmen Sie nach der Eheschließung den Namen des Ehepartners/der Ehepartnerin an, denken Sie daran, diesen auch in Ihren Papieren zu ändern. Dies gilt beispielsweise für den Personalausweis, die Fahrzeugpapiere, eventuell den Führerschein und laufende Verträge. Wichtig ist auch die Änderung der Lohnsteuerkarte und bei Bedarf der Lohnsteuerklasse.
Weitere Institutionen, die Sie über den Namenswechsel informieren sollten, sind unter anderem.: Geldinstitute, Arbeitgeber, Versicherungen, Stromversorger, Kreditkartengesellschaften, Verlage, bei denen Sie ein Zeitungsabonnement haben. Überprüfen Sie auch, ob Sie doppelte Verträge oder Versicherungen besitzen und kündigen Sie diese gegebenenfalls.
Behördensuche:
Der Behördenfinder hilft Ihnen bei den formellen Angelegenheiten Ihrer Eheschließung weiter. Klicken Sie auf die übersichtliche Auflistung aller Konstellationen rund um das Heiraten. Dort erfahren Sie für jeden Einzelfall, welche Dokumente Sie benötigen.
____________________________________________________________________________












