Behörde für Inneres und Sport

Hamburg: Bundesweit erste gemeinsame Flughafen-Polizeiwache eröffnet

(08.12.08) Die bundesweit erste gemeinsame Flughafen-Polizeiwache wurde am Montag am Hamburger Flughafen offiziell eingeweiht. Damit haben die Flughafengäste in Hamburg nur noch eine Anlaufstelle, unabhängig davon, ob die Landes- oder die Bundespolizei für ihr Anliegen zuständig ist.

Eröffnung der Flughafenwache

Einweihung der neuen gemeinsamen Flughafenwache am Flughafen Hamburg. 

"Am Hamburger Hauptbahnhof haben wir bereits gute Erfahrungen mit der dort bestehenden gemeinsamen Sicherheitswache gemacht", sagte Innensenator Christoph Ahlhaus bei der offiziellen Eröffnung. Gemeinsam mit dem Präsidenten der Bundespolizeidirektion Hannover, Thomas Osterroth, und Polizeivizepräsident Reinhard Fallak eröffnete Ahlhaus die Flughafenwache in der Abflugebene am Übergang vom Terminal 2 zur neuen zentralen Personenkontrolle der Bundespolizei in der "Airport-Plaza".

Die Polizeiwache wird täglich von 4:30 Uhr bis 0:30 Uhr besetzt sein. Die Öffnungszeiten des Flughafens und die Verkehrszeiten der neuen S-Bahn werden damit vollständig abgedeckt.

Einfache Trennlinie

Die Innenbehörde im Internet: www.hamburg.de/innenbehoerde