Sport begeistert Hamburg

Aufschlag für das neue Logo für den Sport in Hamburg

Im Rahmen der 7. Hamburger Sportgala wurde am 20. Februar in der Handelskammer Hamburg das neue Logo „Sport begeistert Hamburg“ zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert.

Neues Logo für den Sport in Hamburg - Innenbehörde Hamburg - FHH

Logo "Sport begeistert Hamburg"

Die Bildmarke soll den mit der Dekadenstrategie für den Sport verbundenen Aufbruch in der Hamburger Sportentwicklung symbolisieren und löst die aus der Bewerbung für die Olympischen Sommerspiele 2012 entstandene Marke „Sportstadt Hamburg“ ab.

Die Ende 2010 eingeleitete Gestaltung eines neuen Logos für den Sport in Hamburg fand mit dem Senatsbeschluss zur Dekadenstrategie im Januar 2012 ihren Abschluss. Die Marke „Sport begeistert Hamburg“ steht für die neue Sportpolitik des Senats und den Sportsgeist in Hamburg. Sie begleitet den Prozess der Dekadenstrategie, die in den nächsten Jahren im Dialog mit den Akteuren des Sports umgesetzt, spezifiziert und mit Leben gefüllt werden soll.

Das neue Logo, das auch in animierter Form in Erscheinung treten wird, kommt künftig bei Projekten, Veranstaltungen und Veröffentlichungen rund um den Sport in Hamburg zum Einsatz.. Es bietet Hamburger Sportvereinen, Veranstaltern und Sportakteuren die Möglichkeit, sich das neue Symbol durch die Individualisierung des neben der Bildmarke stehenden Claims zu eigen zu machen.

Sportstaatsrat Karl Schwinke: „Ich freue mich, dass der Aufbruch in der Hamburger Sportentwicklung jetzt auch durch dieses neue, gemeinsame Logo transportiert wird. Die Marke spiegelt die Dynamik der Hamburger Sportwelt und den Sportsgeist in der Stadt ausgezeichnet wider.“

Die Marke wird durch das Sportamt der Behörde für Inneres und Sport administriert und ist dort auf Anfrage in verschiedenen Darstellungsvarianten erhältlich. Nutzungsanfragen sowie Abforderungen einer druckfähigen Version des Logos können per Email (sportmarketing@sportamt.hamburg.de) an das Sportamt gerichtet werden.

____________________________________________________________________

Die Behörde für Inneres und Sport im Internet: www.hamburg.de/innenbehoerde