Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen

Hamburgs lebendige Mitte Innenstadtkonzept Hamburg 2014

Innenstadtkonzept Hamburg 2014

Entstehungsprozess

Im Frühjahr 2011 wurde der Entwurf des Innenstadtkonzepts Hamburg 2010 öffentlich präsentiert. Im Dialog mit der Öffentlichkeit, den Fachleuten und Interessensverbänden wurde der Entwurf ab November 2011 fortgeschrieben und konkretisiert. Hierzu fanden unterschiedliche Werkstätten und öffentliche Präsentationen statt. Zunächst wurden die bisherigen Aussagen des Entwurfs in der ersten Staffel der Werkstätten hinterfragt und um weitere Aspekte ergänzt. Mit dem Ziel, für bestimmte Orte in der Innenstadt Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität zu entwickeln und zu diskutieren, fanden im April 2012 vier weitere Werkstätten statt. Bürgerinnen und Bürger untersuchten gemeinsam mit Fachleuten die Innenstadt im Hinblick auf die Themen Stadtgestalt, Handelslagen, Verbindungen und Wohnen.

Die Ergebnisse der Diskussionen wurden ausgewertet und in das aktualisierte Innenstadtkonzept Hamburg 2014 eingearbeitet.

Abschlusspräsentation und Endfassung

Am 3. Juni 2014 wurde das aktualisierte Innenstadtkonzept im HafenCity InfoCenter im Kesselhaus der Öffentlichkeit präsentiert. Die Neufassung wurde am 16. September 2014 vom Hamburger Senat und am 22. Januar 2015 von der Hamburger Bürgerschaft zustimmend zur Kenntnis genommen. Die aktuelle Fassung können Sie unter innenstadtkonzept@bsu.hamburg.de als Broschüre anfordern oder hier herunterladen: