Reformationstag Tipps für den freien Tag

Der 31. Oktober ist als "Tag der Reformation" ein offizieller Feiertag. Hier finden Sie Ideen für den freien Tag in Hamburg!

Tipps zum Reformationstag in Hamburg

#seeforfree

Menschen stehen in der Ausstellung Eine Stadt wird bunt.

Am 31. Oktober 2023 laden die Hamburger Museen erneut dazu ein, kostenlos Ausstellungen zu besuchen. An der Aktion #seeforfree beteiligen sich 40 Museen in der Hansestadt. Mit dabei sind zum Beispiel die Hamburger Kunsthalle, die Deichtorhallen, das Archäologische Museum oder das Museum für Bergedorf und die Vierlande.
Wann? Dienstag, 31. Oktober 2023
Wo? Museen in Hamburg
Eintritt? frei
Weitere Infos: See for free

Ab ins Kino!

Rote Sessel stehen in einer Reihe hintereinander.

Popcorn, gemütliche Kinosessel und Dramen, Komödien oder Action auf der großen Leinwand genießen: Wie wäre es mit einem Kinobesuch am freien Tag? In einigen Hamburger Lichtspielhäusern starten die Vorführungen schon am Vormittag. So kann man direkt nach dem Frühstück in die Welt der Filme aufbrechen.
Weitere Infos: Kinoprogramm in Hamburg

Herbstausflüge

Man sieht eine Landschaft mit Heide und Bäumen. Die Farbtöne sind bräunlich, es ist Herbst. Die Bäume haben kaum Blätter. Die Lüneburger Heide ist auch im Herbst ein tolles Ausflugsziel, das in stimmungsvollen Farben leuchtet.

Der freie Tag lässt sich perfekt für einen herbstlichen Ausflug nutzen. Auf Wanderungen durch bunte Parks, Wälder oder bei einer Obsttour durch das Alte Land kann man die letzten warmen Sonnenstrahlen genießen. Falls es draußen ungemütlich wird, bieten sich auch ein Ausflug ins Spa oder sportliche Aktivitäten an.
Weitere Infos: Herbstausflüge

Schlittschuhlaufen gehen

Menschen laufen auf einer Eisfläche unter freiem Himmel auf Schlittschuhen.

Die Eislaufsaison hat wieder begonnen. Es gibt mehrere Bahnen in Hamburg, die aufs Glatteis locken - ob unter freiem Himmel oder in der Halle. Eisstockschießen, Kinderlaufkurse oder Eisdisco werden oftmals zusätzlich angeboten.
Weitere Infos: Eislaufbahnen in Hamburg

Letzter Tag auf dem Energieberg Georgswerder in dieser Saison

Energieberg Der Horizontweg führt auf 900 Metern um die Kuppel herum.

Die Saison zum Besuch des Energiebergs endet jedes Jahr am 31. Oktober. Wer also am Reformationstag Lust auf Hamburg-Panorama und einen Spaziergang an der frischen Luft hat, kann auf dem 900 Meter langen „Weg der Horizonte“ aus 40 Metern Höhe auf die Hansestadt blicken. Der Energieberg Georgswerder hat dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet, auch an Feiertagen. Weitere Informationen: Energieberg Georgswerder

Von 13-17 Uhr können sich Familien außerdem auf ein buntes Halloween-Programm freuen: Das kunterbunte Müllmobil ist in Aktion, es gibt eine Halloween-Bastelaktion (13 bis 15 Uhr) und verschiedene Spiele rund um Mülltrennung und Abfallentsorgung. Die Spiele und Aktionen finden drinnen und draußen statt. Eintritt und Programm sind kostenlos. Es gibt Süßigkeiten für Kinder und Heißgetränke für Erwachsene. Wer verkleidet kommt, kann an einem Gewinnspiel teilnehmen.
Um eine Anmeldung mit Angabe der Personenzahl wird unter energieberg@stadtreinigung.hamburg gebeten.

Winterdeck Spielbudenplatz

Winterdeck auf dem Spielbudenplatz Winterdeck auf dem Spielbudenplatz

Wer sich bereits in vorweihnachtliche Stimmung bringen möchte, kann beim Winterdeck auf dem Spielbudenplatz vorbeischauen. Dort laden kuschelige Sitzgelegenheiten, Kaminfeuer und heiße Getränke zum Verweilen ein.
Weitere Infos: Winterdeck Spielbudenplatz

Mehr Tipps

Unter den Vorschlägen war noch nicht das Richtige dabei? Noch mehr Tipps und Events für heute und jeden Wochentag stellen wir hier vor: Was ist los in Hamburg?

Weitere Veranstaltungen am Reformationstag

Das Datum darf nicht in der Vergangenheit liegen.

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.