Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Karriere in der Hamburger Justiz

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Willkommen bei der Behörde für Justiz und Verbraucherschutz! Wir laden dich herzlich ein, die Justiz in all ihren Facetten kennenzulernen. Du willst dich für die Gerechtigkeit einsetzen? Lass dich von uns und unseren aktuellen Stellen- und Ausbildungsangeboten überzeugen und finde heraus, ob eine Karriere bei uns zu dir passt.

Arbeiten in Hamburgs Justiz – FHH

Kapitelübersicht

Was macht uns besonders?

Das Recht braucht Klarheit und Unabhängigkeit – hier kommen wir ins Spiel.

Die Hamburger Justiz ist eine essenzielle staatliche Einrichtung, die die vielfältigen Interessen der Gesellschaft schützt und einen fairen Umgang mit allen Privatpersonen gewährleistet. Es ist unser Auftrag, für die Rechtsbeziehungen in der gesamten Gesellschaft und die Durchsetzung des Rechts Sorge zu tragen. Wir verfolgen das Ziel, den geordneten Rechtsstaat um jeden Preis zu sichern​​​​​​​ und für alle Menschen erlebbar zu machen. Deshalb sind wir auf der Suche nach talentierten und motivierten Mitarbeitenden, die unser Team verstärken und sich für unsere Mission engagieren.

Neutralität ist dabei unser oberstes Gebot. Deshalb ist unser Arbeitsumfeld geprägt von Professionalität, Offenheit und Respekt.

Um die Rechtsstaatlichkeit aufrecht zu erhalten, müssen wir als Team an einem Strang ziehen. Deshalb legen wir einen Fokus darauf, ein inklusives Arbeitsumfeld zu schaffen und fördern Vielfalt und Chancengleichheit.

Wir sind besonders stolz darauf, dass unsere Mitarbeitenden aus verschiedenen Kulturen und akademischen Bereichen kommen und unterschiedliche Erfahrungen, Geschichten und Perspektiven mitbringen. Diese Vielfalt macht uns stärker, leistungsfähiger und erlaubt uns der Verantwortung unserer einzigartigen Aufgabe gerecht zu werden.

Wir bieten unseren Mitarbeitenden eine Vielzahl an zuverlässigen Karrieremöglichkeiten in verschiedenen Bereichen wie Recht, Verbraucherschutz, Service, IT und Verwaltung. Egal, ob du gerade ins Berufsleben startest oder bereits auf Berufserfahrung zurückgreifen kannst, wir haben die passende Position für dich.

Bei uns wirst du Teil eines engagierten Teams, das das Leben der Menschen in Hamburg verbessert und einen fairen und gerechten Umgang miteinander fördert. Bei uns findest du eine attraktive Vergütung, flexible Arbeitszeiten, umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und viele weitere Vorteile. Lerne bei uns die Justiz in all ihren Facetten kennen.

Kapitelübersicht

Sicherheit

Vielfältig. Zuverlässig. Hamburg.

Als öffentliche Einrichtung garantieren wir unseren Mitarbeitenden einen sicheren Arbeitsplatz. Wir vergeben in der Regel unbefristete Stellen und bieten unseren Beschäftigten dadurch eine hohe Zuverlässigkeit und Planbarkeit. Zudem erhalten alle Mitarbeitenden ein innerdienstliches Mitspracherecht, welches durch die Personalräte vertreten wird.

Diese hohe Arbeitsplatzsicherheit und langfristigen Beschäftigungsmöglichkeiten sind in der heutigen unsicheren Arbeitswelt ein wertvolles Gut.

Kapitelübersicht

Benefits

Jobsicherheit ist nicht der einzige Benefit, den wir zu bieten haben. Unsere attraktiven Mitarbeitervorteile reichen von finanziellen Unterstützungen über qualifizierte Weiterbildungen bis hin zu gesundheitsfördernden Maßnahmen:

  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Betriebsrente, Sonderzahlungen und Krankengeldzuschuss
  • Transparent geregelte Bezahlung
  • Flexible Arbeitszeiten und in vielen Bereichen die Möglichkeit zum Homeoffice
  • Über 300 Fortbildungsangebote
  • Aufstiegs- und Weiterbildungsangebote
  • 30 Tage Urlaub im Jahr sowie Sonderurlaub z.B. für Ehrenämter
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch Elternzeit und Sabbaticals
  • Mentoring und Coaching
  • Betriebliche Gesundheitsförderungen und Betriebssport
  • Arbeitsmedizinische Versorgung
  • Gute ÖPNV Verkehrsanbindung (HVV-ProfiTicket)
  • Dienstfahrrad-Leasing (FHH-Bike)
Kapitelübersicht

Quereinstieg in die Justizverwaltung

Du interessierst dich für eine Stelle in der Justizverwaltung? Die Gerichte und Staatsanwaltschaften freuen sich über deine Bewerbung.

Ein Plakat mit dem Spruch: "Du findest Mietwucher gehört verboten? Mit Recht! Für mehr Gerechtigkeit arbeiten. Quereinsteri:in Justizverwaltung. Jetzt Informieren" ​​​​​​​

Kapitelübersicht

Ausbildung und Studium


Kapitelübersicht

Du willst in der Hamburger Justiz durchstarten?

Du hast schon einen Beruf erlernt und möchtest in der Behörde für Justiz und Verbraucherschutz einsteigen? Dann findest du hier alle offenen Stellen: 
Stellenangebote für externe Bewerbende

Richter und Staatsanwälte

Notarinnen und Notare

Hinweis

Ausbildungsvideos

Auf der Suche nach mehr? Unsere Ausbildungsvideos geben dir spannende Einblicke in die Ausbildungszeit bei uns.

Ausbildung Justizvollzug


Sporttest für Bewerberinnen und Bewerber im Justizvollzugsdienst


Ausbildung in Hamburgs Justiz


Ausbildung und Studium bei der Hamburger Justiz


In Ihrem Namen: Der Rechtsstaat

Wie ist es, in seinem Berufsalltag etwas mit Straftäterinnen oder Straftätern zu tun zu haben? Wer sich diese Frage einmal gestellt hat, den dürfte interessieren, was Sascha Möbius im Interview darüber erzählt. Seit 2011 ist er Justizvollzugsbediensteter und seit vier Jahren im Frauengefängnis in Hamburg.

Seit 1949 leben wir in einem demokratischen Rechtsstaat. Er ist die Grundlage unseres friedlichen und freiheitlichen Zusammenlebens. Der Rechtsstaat muss gelebt werden, zum Beispiel durch die Menschen, die für ihn arbeiten. In der Kampagne "In Ihrem Namen" des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz werden Menschen gezeigt, die offen über ihren Beruf sprechen.

Sascha Möbius' ganzes Interview zum Nachlesen und Schauen:

https://in-ihrem-namen.de/berufe-in-der-justiz/justizvollzugsbediensteter/

Berufe in der Justiz: Justizvollzugsbediensteter


Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch