Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Technische Hilfsmittel Technik, die den Alltag erleichtert

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Wenn Erkrankungen oder Behinderungen einschränken, wird der Alltag im eigenen Zuhause oft beschwerlich. Dennoch möchten viele Senioren in ihrer vertrauten Umgebung wohnen bleiben. Heute gibt es viele technische Haushaltshilfsmittel, die das Wohnen in den eigenen vier Wänden erleichtern.

Person mit Hausnotruf-Armband

Technik für Senioren

Sicherheit und Wohlbefinden

Die altersgerechte Gestaltung einer Wohnung ist nicht nur für das Wohlbefinden, sondern auch für die Sicherheit wichtig. Manche Haushaltshilfsmittel wie der Treppenlift erfordern einen Einbau, andere können sofort zum Einsatz kommen. 

Treppenlift

Wer nicht mehr so gut zu Fuß ist, etwa bei Gelenkerkrankungen, hat besonders beim Treppensteigen oft Probleme. Deswegen kann in mehrgeschossigen Wohnungen oder Häusern mit mehreren Etagen der Einbau eines Treppenliftes notwendig werden. Beim Treppenlift unterscheidet man verschiedene Typen:

  • Ein Sitzlift eignet sich für Personen, die nicht mehr gut Treppen steigen können, aber noch aufstehen und sich hinsetzen können.
  • Im sogenannten Hublift kann auch ein Rollstuhl transportiert werden.
  • Ein Plattformlift läuft wie ein Sitzlift auf Schienen, benötigt aber mehr Platz. Mit dem Plattformlift ist auch der Transport schwerer elektrischer Rollstühle möglich.

Übrigens: Wenn ein Mieter auf einen Treppenlift angewiesen ist, darf der Vermieter den Einbau nicht verwehren. Voraussetzung: Die Bauvorschriften müssen eingehalten werden. Bei der  Finanzierung des Treppenlifts zahlt in vielen Fällen die Pflegeversicherung Zuschüsse.

GPS-Ortung

Ein GPS-Sender kann besonders für Demenz-Patienten lebensrettend sein. Wer etwa beim Spaziergang oder Einkauf plötzlich den Heimweg nicht mehr findet, kann per Knopfdruck eine Meldung an eine Website oder eine vorher hinterlegte Smartphone-Nummer versenden. Angehörige oder Betreuer können durch die GPS-Personenortung genau feststellen, wo sich der Verirrte befindet und zu Hilfe eilen.

Hausnotrufdienst

Mit einem Funksender, der direkt am Körper getragen wird, lassen sich per Knopfdruck Notrufsignale senden. Empfangen kann das Signal zum Beispiel eine Pflegeeinrichtung, ein Hausarzt oder ein mobiler Hilfsdienst.

Greifhilfe

Ihnen ist im Haushalt etwas herunter gefallen? Vielleicht sogar ein Gegenstand den Sie gerade dringend brauchen?Eine einfach zu bedienende Greifzange unterstützt bewegungseingeschränkte Personen beim Aufheben und heranholen von Gegenständen ohne mühsames Bücken und Strecken.

Sicherheit und Komfort im Bad

Haltegriffe

Badewannengriffe und Saughaltegriffe lassen sich einfach montieren und ermöglichen eine bequeme und sichere Nutzung des Badezimmers. Sie dienen als Stützhilfe, geben Halt bei längerem Stehen und helfen beim Aufstehen und Hinsetzen in der Badewanne oder auf der Toilette.

Toilettensitzerhöhung

Für Menschen mit Hüftbeschwerden (z.B. nach Hüftoperationen),  oder Gelenkerkrankungen ist die  übliche Toilettenhöhe meist zu tief. Durch die Montage einer Toilettensitzerhöhung, die auf jedem TWC befestigt werden kann, wird die Sitzposition erhöht.

Duschhocker

Ein Duschhocker ist ein einfaches, sehr praktisches Hilfsmittel, das in jeder Duschezelle Platz findet und das Duschen im Sitzen ermöglicht. Duschhocker, Duschsitze und Duschstühle gibt es im Fachhandel in den verschiedensten Ausführungen.

Badewannenlift

Viele ältere Menschen haben Schwierigkeiten, über den hohen Rand in die Wanne zu steigen. Erschwerend kommt hinzu, dass in der Badewanne erhöhte Rutschgefahr besteht. Hier erleichtert ein Badewannenlift den Zugang zur Wanne und das Verlassen der Wanne.

 

 

Themenübersicht auf hamburg.de

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.
Anzeige
Branchenbuch