Kondolenzbuch Zum Tode von Jan Fedder

Jan Fedder spielte in Klassikern wie "Das Boot", jagte als Fernsehkommissar Verbrecher durch die Hansestadt und war ein Botschafter des hamburgischen Lebensgefühls. Er starb am 30. Dezember 2019 im Alter von 64 Jahren. Hier können Sie Ihr Beileid zum Tod des Hamburger Volksschauspielers online übermitteln.

Erinnerung an Jan Fedder

Ein Hamburger Jung

Jan Fedder war in vielen norddeutschen Wohnzimmern zu Hause – ob in seiner Paraderolle als Polizist Dirk Matthies im "Großstadtrevier", als Kurt Brakelmann in "Neues aus Büttenwarder" oder zuletzt als Hafenpastor. Gerade diese Rollen lagen dem Schauspieler, der, geboren und aufgewachsen auf St. Pauli, ein echter Hamburger Jung war. In seinem Kiez blieb Jan Fedder bis zu seinem Tod fest verwurzelt, er starb am 30. Dezember 2019 in seiner Wohnung auf St. Pauli. Schon 2012 war bei dem Schauspieler eine Krebserkrankung festgestellt worden, und auch in den Jahren danach hatte er immer wieder mit gesundheitlichen Problemen gekämpft.

Ein Schauspielleben in Hamburg

In jungen Jahren sang Jan Fedder im Chor des Hamburger Michel, später nahm er Schauspielunterricht und stand in Hamburger Theatern auf der Bühne. 1981 ergatterte er im Klassiker "Das Boot" schließlich seine erste größere Rolle in einem Spielfilm. Es folgten zahlreiche Auftritte in Fernsehfilmen, bis er 1991 die Figur des Dirk Matthies im "Großstadtrevier" übernahm. Fedder verkörperte die Rolle des norddeutschen Beamten über 28 Jahre hinweg. Er machte aus Matthies einen Querkopf mit untrügerischen Bauchgefühl und dem Herzen am richtigen Fleck. Im Jahr 2000 wurde der Schauspieler schließlich selbst zum Ehrenkommissar der Hamburger Polizei ernannt. 

Doch auch darüber hinaus feiert Fedder viele Erfolge: 2006 erhielt er den Deutschen Fernsehpreis für seine Hauptrolle in der Verfilmung von Siegried Lenz' "Der Mann im Strom". Als launiger Beamter des Gesundheitsamts in Fatih Akins Hamburg-Klassiker "Soulkitchen" zeigte er einmal mehr seine Verbundenheit zur Hansestadt und dem norddeutschen Film. 

Kondolenzbuch für Jan Fedder

Die Trauerfeier für Jan Fedder findet am 14. Januar 2020 im Hamburger Michel statt. Bis dahin liegt in der Davidwache an der Reeperbahn ein Kondolenzbuch für den Schauspieler aus. Auch hier können Sie Ihr Beileid aussprechen und an Jan Fedder erinnern. Nutzen Sie dafür einfach die Kommentarfunktion.