•  
  •  
  •  
  •  
Finanzbehörde Finanzbehörde

Konzernabschluss 2009

Die Freie und Hansestadt Hamburg hat am 16.11.2010 den Geschäftsbericht 2009 vorgelegt. Den Geschäftsbericht sowie Zusammenfassungen des Zahlenwerks finden Sie als Download.

Der beigefügte Geschäftsbericht umfasst vier Teile:

  • Der Lagebericht und Konzernlagebericht im ersten Teil erläutern die finanz- und wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen des Geschäftsjahres 2009 und geben mit Bilanz und Ergebnisrechnung von Kernverwaltung und Konzernbereich einen Überblick über den Geschäftsverlauf und die Lage des Konzerns Hamburg. Darüber hinaus werden im Lagebericht Risiken, Chancen und Prognosen für den Hamburger Haushalt aus kaufmännischer Perspektive dargestellt. Der Lagebericht vereint damit vergangenheits- und zukunftsbezogene Informationen.
  • Das Zahlenwerk und der Anhang zum Konzernabschluss 2009 werden im zweiten Teil vorgelegt. Neben der Bilanz und Ergebnisrechnung werden im Konzernanlagenspiegel die Veränderungen der Posten des Anlagevermögens dargestellt. Der Konzernanhang beschreibt, welche Tochterorganisationen einbezogen sind und welche Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden dem Abschluss zugrunde liegen. Die wesentlichen Posten der Bilanz und der Ergebnisrechnung werden einzeln erläutert.
  • Im dritten Teil werden Zahlenwerk und Anhang des Jahresabschlusses 2009 für die Kernverwaltung vorgestellt. Ein Anlagenspiegel zeigt die Veränderung der Posten des Anlagevermögens. Besonderheiten bei der Bilanzierung und Bewertung der öffentlichen Gebietskörperschaft Hamburg sowie wesentliche Posten der Bilanz und Ergebnisrechnung werden im Anhang näher erläutert.
  • Der vierte Teil des Geschäftsberichts beinhaltet eine Übersicht der Beteiligungen Hamburgs zum 31.12.2009. Die Übersicht enthält darüber hinaus Angaben über die Einbeziehung der Unternehmen und Beteiligungen in den Abschluss der Kernverwaltung und in den Konzernabschluss der FHH.

Dem Geschäftsbericht ist ein Berichtsteil vorangestellt, in dem die Hamburger Behördenlandschaft mit ihren Ressorts und das von ihnen im Geschäftsjahr 2009 verwaltete Anlagevermögen vorgestellt wird.