Tag der Musik 2013
Von der Fischauktionshalle bis Michel
Vom 14. bis zum 16. Juni findet der Tag der Musik 2013 statt. Bereits zum fünften Mal gibt es in Hamburg viele verschiedene Konzerte an ungewöhnlichen Orten.
Vom 14. bis 16. Juni lädt der Tag der Musik Hamburg zum fünften Mal ein, im gesamten Stadtgebiet zu musizieren und damit lautstark auf die Bedeutung von Musik für unser Zusammenleben aufmerksam zu machen.
Kulturelle Vielfalt ist diesjährig der Fokus der vom Deutschen Musikrat ausgehenden Veranstaltung. Diese Vielfalt ist in Hamburg mit über 3000 Musikern in 200 Veranstaltungen an 120 Orten garantiert.
Auf der Hauptbühne am Gerhart-Hauptmann-Platz wird am 16.06. ab 12:30 Uhr die Hamburger Vielfalt zu hören sein.
Mit dem Motto „Hörst Du, wie die Welt klingt?“ findet ein buntes Familienprogramm statt, das Musik anderer Kontinente in Hamburg aufspürt: afrikanische Sounds und Tänze mit Angelina Akpovo und Yakawumbu, lateinamerikanische Musik mit Grupo Madera und japanisches Trommeln mit Yo Bachi Daiko, dazu Nachwuchsgruppen wie die Young Urban Strings, das Bläserorchester der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg oder Jeki-Kindern aus der Fridjof-Jansen-Schule.
Musik kann hier nicht nur angehört, sondern auch mitgemacht werden, in gemeinsamen Liedern und Workshops.
Ein Weltmusikkonzert, in Kooperation mit dem interkulturellen Festival Eigenarten und dem Weltmusikwettbewerb Creole, folgt um 16 Uhr mit brasilianischen Trommeln von Sambada, türkische Musiktradition, präsentiert vom Ensemble Talipler, afrikanische Musik mit den Gruppen Dube und Yakawumbu sowie russische Bossas von der Rosa Morena Russa Band. Im Sprung von Kontinent zu Kontinent. Aber alle Gruppen sind in Hamburg beheimatet.
Auch sonst spielt der Tag der Musik an vielen Orten der Stadt. Der zweite Verkaufsoffene Sonntag 2013 steht ganz unter dem Motto „Tag der Musik - Lauter Hamburg Lauter“. Diverse Innenstadtgeschäfte und Plätze werden zur Musikbühne, dabei auch der Hauptbahnhof, der Gänsemarkt, der Jungfernstieg, der Rathausmarkt, alle ECE-Center, 30 Haspa-Filialen, der Spielbudenplatz, mehre Kirchen, Kitas und Schulen.
All diese Plätze wird am Sonntag, 16.6. um 15:15 Uhr ein und dasselbe Lied musikalisch verbinden (Titel noch geheim!). Das kann ganz ungewöhnlich zugehen, verrückte Aktionen sollen per Video dokumentiert und anschließend prämiert werden. Dann heißt es wirklich: Lauter Hamburg Lauter!
Mehr Informationen gibt es auf: tagdermusik-hamburg.de/
Das Video zum Tag der Musik 2012:
Quelle: Hamburg 1






