Hamburg kostenlos - Raus ins Grüne
Hamburg punktet durch vielfältige Ausflugsziele. (1) Die Naturparks Wildgehege Klövensteen und das Niendorfer Gehege können ebenso kostenlos besucht werden wie (2) die Wallanlagen und Planten un Blomen mit seinen Sport- und Botanikangeboten. (3) Der Fischmarkt ist bei Hamburgern und Touristen eine feste Institution. Kultur und noch mehr Grün findet man am Ohlsforfer Friedhof. Radfahrer können ausgearbeitete Fahrradrouten einsehen und sogar das StadtfahrRAD für eine kurze Zeit kostenlos nutzen. Flohmärkte begeistern ganzjährig Bummler und Sammler.
Wildgehege im Klövensteen
Der Klövensteen ist ein über 500 Hektar großes Waldgebiet an der westlichen Grenze Hamburgs und eines der beliebtesten Naherholungsgebiete der Hamburger. Der Waldspielplatz, mit zahlreichen Klettergerüsten und Spielgeräten sowie großzügigen Picknickplätzen, und das Wildgehege, erfreuen sich bei den kleinen Besuchern großer Beliebtheit. Hier können nicht nur Rot-, Dam-, Sika, Muffel- und Schwarzwild, sondern auch Wasservögel, Frettchen und Uhus beobachtet werden.
So kommen Sie hin:
Klövensteen im Stadtplan anzeigen
Niendorfer Gehege
Eine Besonderheit des Niendorfer Geheges ist sein alter, teilweise ausländischer, Baumbestand, der verrät, dass dies ursprünglich ein Park war. Auch dessen Grundstrukturen sind noch erhalten; alte Alleen und Wiesenflächen sind systematisch angelegt. Auf ca. 15 km Wanderwegen kann der Waldbesucher das Revier kennenlernen. Für Hunde ist ein Hundefreilaufgebiet eingerichtet worden.
Außerdem gibt es einen Ponyhof, auf dem Besucher ihre Kinder reiten lassen können. Im Inneren des Revieres, nahe der ehemaligen Försterei, befindet sich ein Wildgehege mit Damwild. Zwei Spielplätze (Am Bondenwald/Niendorfer Gehege und Vogt-Kölln-Str.), Liegewiesen und Waldparkplätze sowie ein Grillplatz laden zum Verweilen ein.
So kommen Sie hin:
Niendorfer Gehege im Stadtplan anzeigen








0 Kommentare
Sie sind nicht angemeldet