Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Informationsblatt Hilfe im Notfall – An wen wende ich mich bei plötzlicher Erkrankung?

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

An wen kann man sich bei einer plötzlichen Erkrankung wenden? Welche Apotheke in der Nähe hat gerade Notdienst? Wo gibt es Hilfe, wenn die Zahnarztpraxis geschlossen hat?

Faltblatt: Hilfe im Notfall - An wen wende ich mich bei plötzlicher Erkrankung?

Ein Informationsblatt der Gesundheitsbehörde zur Hilfe im Notfall gibt Antworten auf diese Fragen. In kompakter Form führt es alle Nummern und Einrichtungen auf, die für Hamburgerinnen und Hamburger bei medizinischen Notfällen wichtig sind.

Das Informationsblatt soll für Aufklärung sorgen – gerade in Fällen von leichten Erkrankungen, in denen weder Rettungsdienst noch Notarzt gefordert sind. Denn viele Patientinnen und Patienten suchen zu oft die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses auf und müssen vielfach lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Oder es wird ein Rettungswagen der Hamburger Feuerwehr gerufen, obwohl der Besuch bei der Hausärztin oder Hausarzt am nächsten Tag ausreichen würde.

Hamburg verfügt über ein breit ausdifferenziertes Notfall- und Unterstützungsnetzwerk im medizinischen Bereich.

So gibt es beispielsweise den Arztruf Hamburg, der bei Erkrankungen hilft, wenn der Hausarzt gerade nicht erreichbar ist.

Der unter der neuen Rufnummer 116117 erreichbare Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg bietet telefonische Beratung durch einen Arzt, Hausbesuche und im Notfall eine Weiterleitung an die Notfallrufnummer der Feuerwehr Hamburg 112.

Darüber hinaus unterhält die Kassenärztliche Vereinigung Hamburg aktuell drei Notfallpraxen und einen kinderärztlichen Notfalldienst an vier Kinderkliniken, der an Wochenenden und Feiertagen erreichbar ist.

Für Zahnerkrankungen gibt es ebenfalls einen Notdienst, der über eine zentrale Hotline der Kassenzahnärztlichen Vereinigung erreichbar ist. Zudem kann täglich von 19:00 – 01:00 Uhr ohne telefonische Anmeldung der nächtliche Notdienst in der Stresemannstraße 52 besucht werden.

Das Informationsblatt „Hilfe im Notfall – An wen wende ich mich bei plötzlicher Erkrankung?“ soll den Bürgerinnen und Bürgern helfen, sich besser im vielfältigen System der Not- und Unfallversorgung in Hamburg zurechtzufinden und schnell den richtigen Ansprechpartner zu finden.

Stand: Januar 2019
Umfang: 1 Seite
Bezug: Das Informationsblatt steht unten als Download zur Verfügung.

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch