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Die aktuelle Position (weltweit!) der Astor auf unserem Schiffsradar
Die Astor wurde in der Howaldtswerke-Deutsche Werft gebaut und 1987 in Dienst gestellt. Das eher kleine Kreuzfahrtschiff bietet Platz für maximal 578 Gäste und wurde Ende 2014 nach mehreren Inhaberwechseln von der Global Maritime Group, der Muttergesellschaft von Cruise & Maritime Voyages, gekauft.
Die Astor wurde in der Howaldtswerke-Deutsche Werft gebaut und 1987 in Dienst gestellt. Sie ist ein übersichtliches Schiff passend zur Zielgruppe von junggebliebenen Gästen, die außergewöhnliche Häfen erkunden möchten. Das eher kleine Kreuzfahrtschiff bietet Platz für maximal 578 Gäste und wurde Ende 2014 nach mehreren Inhaberwechseln von der Global Maritime Group, der Muttergesellschaft von Cruise & Maritime Voyages, gekauft, nachdem das Unternehmen Insolvenz anmelden musste.
Die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
Ursprünglich sollte der Kreuzer auf dem französischen Markt ab 2021 eingesetzt werden und in „Jules Verne“ umbenannt werden und damit dem deutschen Markt den Rücken kehren. Der britische Mutterkonzern meldete jedoch am 20. Juni 2020 ebenfalls Insolvenz an, was die Umwandlung zur „Jules Verne“ mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließt.
Die Verwendung der derzeit in Tilbury aufgelegten Astor ist momentan noch offen. Im schlimmsten Falle steht der Astor, wie vielen anderen Kreuzfahrtschiffen auch, die Verschrottung bevor. Da es sich bei dem Kreuzer jedoch um ein äußerst beliebtes Schiff handelt, besteht die Möglichkeit, dass es doch noch einmal einen Betreiber findet.
Technische Daten der Astor
- Indienststellung: 1987
- Renovierung: 2010
- Vermessung: 20.606 BRZ
- Länge: 176,5 Meter
- Breite: 22,6 Meter
- Geschwindigkeit: 16,5 Knoten
- Passagierkapazität: max. 650
- Kabinen: 295
- Decks: 7
- Besatzung: 278
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