Mein Schiff 3 Das dritte Wohlfühlschiff

Die Taufe der Mein Schiff 3 fand am 12. Juni 2014 in Hamburg statt. Das dritte der vier Schiffe der TUI Cruises "Mein Schiff"-Flotte wurde unter dem Motto "Diamant trifft Perle" von Helene Fischer am Cruise Center in der HafenCity getauft.

1 / 1

Mein Schiff 3

Besuchstermine der Mein Schiff 3 in 2017

Die aktuelle Position (weltweit!) der Mein Schiff 3 auf unserem Schiffsradar

Bitte beachten Sie, dass sich die Liegeplätze der Schiffe kurzfristig ändern können. Aktuelle Änderungen finden Sie beim Hamburg Cruise Center.

  • 9. September 2017: 5:30 bis 19 Uhr, Cruise Center HafenCity
  • 16. September 2017: 5:30 bis 19 Uhr, Cruise Center HafenCity
  • 18. September 2017: 5:30 bis 19 Uhr, Cruise Center Steinwerder

Alle Angaben ohne Gewähr.

Hamburg auf der Mein Schiff 3

Auf der Mein Schiff 3 ist Hamburg immer dabei: So bezeichnet die Große Freiheit hier zum Beispiel eine ganz andere Art der Vergnügungsmeile: Auf dem Traumschiff betitelt die Große Freiheit die diamantförmige Glasfassade am Heck des Schiffes, welche sich über zwei Decks erstreckt und Restaurants, Bars und Lounges beherbergt. Auch auf den anderen Schiffen der TUI-Flotte gibt es diese liebevollen Anlehnungen an Hamburg – schon auf der Mein Schiff 2 hieß die Einkaufsmeile beispielsweise Neuer Wall.

Fit für die Sommersaison 2016

Suchen und BuchenMit einem Kurzurlaub in der Werft Navantia im spanischen Cádiz hat sich die Mein Schiff 3 für die Sommersaison 2016 fit gemacht. Vom 16. bis 28. April wurden bei dem ersten turnusmäßigen Werftaufenthalt des Schiffes seit der Indienststellung im Jahr 2014 kleinere Wartungsarbeiten an der Maschine und der Technik durchgeführt. Zudem holte sich die Mein Schiff 3 in der Werft eine neue Bar ab. Diese befindet sich auf Deck 4 im Bereich Meerleben Entdecken & Erleben. Dort ist nun Platz für 150 Passagiere, die an der Premium-alles-Inklusive-Bar aus einem umfangreichen Getränkeangebot wählen können. Zudem können die Gäste im dortigen Museumsbereich dem Kapitän an der virtuellen Brücke bei der Arbeit über die Schulter schauen und an den Schauvitrinen des Museums Meerleben vorbeischlendern.

Die Taufe im Juni 2014

Die offizielle Taufzeremonie am 12. Juni 2014 begann um 16:30 Uhr am Cruise Center in der HafenCity. Da das Erkennungsmerkmal des dritten Wohlfühlschiffes der überdimensionale Diamant am Heck ist, fand die Taufe unter dem Motto "Diamant trifft Perle" oder frei übersetzt "Mein Schiff 3 trifft Hamburg" statt. Die Gäste und Zuschauer bekamen eine einzigartige Show geboten, in der sich technisch aufwendige Videoinszenierungen mit Tanz, Gesang und Artistik auf der zweigeschossigen Taufbühne verwoben. Auch das Thema Fußball floss in Zuge des zeitgleichen Beginns der Weltmeisterschaft in Brasilien in die Show ein. Lotto King Karl sorgte für emotionale Momente, als er seine Hymne auf die Hansestadt "Hamburg meine Perle" anstimmte. Das Highlight der Taufzeremonie am Nachmittag waren schließlich die Auftritte von Taufpatin Helene Fischer. Während des Taufaktes schwebte die Künstlerin vor begeistertem Publikum an einem riesen, perlenartigen Ballon zum Schiff hinauf, um die obligatorische Champagnerflasche am Schiffsbug zerschellen zu lassen.

Kostenloses Taufkonzert am Abend

Ab 19 Uhr fand auf dem St. Pauli Fischmarkt ein kostenloses Live-Konzert statt. Den Beginn machte die Hamburger Band Sarajane, anschließend gab Helene Fischer ein rund eineinhalbstündigen Live-Konzert und gratulierte so ihrem neuen Patenkind.

Gegen 21 Uhr legte die Mein Schiff 3 in der HafenCity Richtung Teufelsbrück zur Hafenrundfahrt ab. Dabei passiert sie den Fischmarkt mit ihrer Taufpatin und der feiernden Menge.

Um 22:30 Uhr mündeten die Feierlichkeiten in einem Zwischenstopp des neuen Wohlfühlschiffes auf Höhe des Fischmarktes, wo es seine Fans mit einem beeindruckenden Feuerwerk verabschiedete.

Ausstattung der Mein Schiff 3

Mehr als 80 Prozent der Mein Schiff 3 sind Balkonkabinen, es gibt drei verschiedene Typen von Familienkabinen, ein Ferienhaus-Paket, SPA Balkonkabinen mit direktem Zugang zum Spa Bereich, drei unterschiedliche Suiten-Kategorien und weitere Angebote. Außerdem finden Sie auf der Mein Schiff 3 insgesamt sieben Restaurants und zwei Bistros, darunter das Gourmet-Restaurant Atlantik, ein Surf & Turf Steakhouse, GOSCH Sylt und das japanische Restaurant Hanami. Entspannt geht es im SPA & Sport-Bereich der Mein Schiff 3 zu: Hier gibt es neben verschiedenen Saunen einen Fitnessbereich und ein Freiluftkino, eine große Auswahl an kosmetischen und entspannenden Anwendungen und weitere Verwöhn-Programme. Im November 2014 wurde die Mein Schiff 3 dafür sogar mit dem "Kreuzfahrt Guide Award" in der Kategorie " Sport und Wellness" ausgezeichnet.

Technische Daten der Mein Schiff 3

  • Indienststellung: 2014
  • Vermessung: 99.700 BRZ
  • Länge: 295 Meter
  • Breite: 35,8 Meter
  • Tiefgang: 8,05 Meter
  • Geschwindigkeit: 21,7 Knoten
  • Passagierkapazität: 2.506
  • Kabinen: 1.253
  • Decks: 15
  • Besatzung: 1.000

Verfolgen Sie mit unserer Webcam in HD-Qualität das Ein- und Auslaufen aller Schiffe bequem vom Rechner aus: Webcam live aus dem Hafen Hamburg.

Alle Traumschiff-Termine im Hamburger Hafen: Kreuzfahrtschiffe in Hamburg.

Das dritte Wohlfühlschiff
Die Taufe der Mein Schiff 3 fand am 12. Juni 2014 in Hamburg statt. Das dritte der vier Schiffe der TUI Cruises "Mein Schiff"-Flotte wurde unter dem Motto "Diamant trifft Perle" von Helene Fischer am Cruise Center in der HafenCity getauft.
http://www.hamburg.de/image/4326734/1x1/150/150/8bba7f9f4d2eb65cab05a3c669473bba/rf/1.jpg
20161202 11:42:06