Straßenfeste

British Flair 2012 (ehemals British Day)

Am 4. und 5. August 2012 fand das britische Lifestyle-Event British Flair (ehemals British Day) in gewohntem Rahmen auf dem Gelände des Hamburger Polo Clubs statt.

1 / 1

British Flair

Adresse
Jenischstraße 26, 22609 Hamburg
Telefon
040 820681
E-Mail
ludi@ersteherren.de
Datum/Öffnungszeiten:
30. September und 1. August 2013


Anglophile Hamburger konnten sich freuen: Am 2. Juni feierte die Queen ihr 60. Thronjubiläum, am 27. Juli starteten in London die Olympischen Sommerspiele und am 4. und 5. August fand wieder British Flair in Hamburg statt. Am ersten August-Wochenende konnten dann auf dem Gelände des Hamburger Poloclubs in Klein Flottbek britische Produkte gekauft, typische Getränke und Speisen verkostet und ein buntes Rahmenprogramm genossen werden. Besonderer Höhepunkt am Samstagabend, um 20.30 Uhr, war wie immer das British Flair Open Air Proms Concert, mit der Klassik Philharmonie Hamburg sowie „Opera Interludes“ aus London unter der Leitung von Russell N. Harris.

Bilder vom British Flair 2012

1 / 1


Die schönsten Bilder des British Day 2011

Lifestyle-Event für den guten Zweck
Der Förderkreis Erlenbusch e.V. fieberte dem ehemals "British Day" genannten Lifestyle-Event besonders entgegen. Die Einrichtung Erlenbusch der Martha-Stiftung kümmert sich um die Betreuung und Förderung von körper- und mehrfach behinderten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Hamburg. Erlenbusch wurde am 23. April vom Verein „Friends of Britain e.V.“ zur diesjährigen „Charity“ gewählt, der wie in den vergangenen Jahren der Erlös der Tombola zugute kommt. Zu gewinnen gibt es bei der Tombola Reise- und Restaurantgutscheine, Sprachkurse und vieles mehr.

Mehrsprachige Hunde, Rugbyspieler und Dudelsack-Musik
Auf dem Programm des British Flair standen viele Attraktionen für die Zuschauer, darunter schottische Hochland-Spiele, Hunde- und Falknervorführungen, Dudelsack- und Blechkapellen, ein Rugbyspiel, sowie irischer und schottischer Folk. Neu dabei war Tom Daume, der mit seinen „mehrsprachigen“ Hunden, die auf Kommandos in vier Sprachen hören, und einer kleinen Schafherde Hütehundvorführungen demonstrierte. Die beliebte Oldtimer Show, Reiterinnen im Damensattel, Dinner for One und die Theatergruppe The Hamburg Players fehlten natürlich auch 2012 nicht beim British Flair. Neben diesen Veranstaltungen gab es noch viele kindgerechte Programmpunkte. Zum Beispiel spielte das Galli Theatre extra für junge Besucher. Spannende und traditionelle Kindergeschichten auf Englisch gab es von Christian Rogers, während Paddington Bear den Kleinen auf Deutsch vorlas.

Vom Picknickkorb bis zum Guiness-Fass
Im Lifestyle-Bereich wurden britische Qualitätsprodukte von Wachsjacken und Porzellan über Antiquitäten und Gartenmöbel bis hin zu Picknickkörben, edlen Whiskys oder Klapprädern angeboten. Auch die Reisesparte wurde 2012 erweitert zum Beispiel um Busreisen nach London und Schüleraustausch und -sprachreisen nach Großbritannien. Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt – von Fish and Chips und Cream Teas bis hin zu Pimm’s. Und auf allgemeinen Wunsch hin gab es wieder das große Guinness-Fass.

Hintergrund der Feierlichkeiten
Was im Gründungsjahr 1991 eine Halbtagsveranstaltung für die britische Gemeinde in Hamburg war, ist längst zu einer fröhlichen Feier der deutsch-britischen Freundschaft geworden. Auch an dem Charity-Charakter des Events hat sich seitdem nichts geändert, da der Erlös aus Tombolaaktionen des Vereins „Friends of Britain e.V.“ karitativen Einrichtungen vor Ort zugute kommt. Dank der weit über 200.000 Gäste, die den British Day in den vergangenen 20 Jahren besucht haben, ist es gelungen, über 350.000€ zu stiften. Seit 2011 wird British Flair von der HOME & GARDEN event GmbH in Kooperation mit den ehemaligen Organisatoren ausgerichtet.