Kulturbehörde

Benutzung Benutzung von Personenstandsunterlagen im Staatsarchiv Hamburg

Seit der Einführung des Personenstandswesens, in Preußen zum 01.10.1874 und im sonstigen Deutschen Reich 1876, wurden die Standesämter mit der Beurkundung aller Personenstandsfälle beauftragt.

Personenstandsunterlagen im Staatsarchiv Hamburg

Mit Inkrafttreten des neuen Personenstandsgesetzes seit dem 01.01.2009 werden die Personenstandsbücher der Hamburgischen Standesämter mit Ablauf Ihrer Fortführungsfristen jährlich an das Staatsarchiv Hamburg abgegeben.

Nähere Informationen zur Überlieferung der Personenstandsunterlagen im Staatsarchiv Hamburg  entnehmen Sie bitte den Informationen zur Familienforschung.

Weitere Informationen zu dem Bestand 332-5 Standesämter des Staatsarchivs erhalten Sie im entsprechenden Findbuchvorwort. Informationen zum Inhalt der Personenstandsunterlagen finden Sie auch in unserem Informationsblatt.

Im Online-Findmittel finden Sie im Bestand 332-5 Standesämter die Bestellsignaturen aller Personenstandsbücher.

Da das Staatsarchiv täglich eine hohe Anzahl von Anfragen zu Personenstandsunterlagen erhält, muss es sich bei der Beantwortung auf die wenigen Fälle von Anfragen beschränken, die es im Rahmen der Amtshilfe zu beantworten hat. Daher bittet Sie das Staatsarchiv, Recherchen in den Personenstandsunterlagen selbst durchzuführen oder eine Ihnen bekannte Person bzw. einen Recherchedienst zu beauftragen.

Jeder Personenstandseintrag erhält eine so genannte Registernummer für das betreffende Jahr, in welchem das Standesamt die Geburt, die Eheschließung oder den Sterbefall beurkundet hat. Die Personenstandseinträge eines Standesamtes sind jeweils zu einem Personenstandsbuch zusammengebunden. Es muss ermittelt werden in welchem Band sich der gesuchte Eintrag befindet.

Diese Informationen werden benötigt, um einen Personenstandsfall im Staatsarchiv Hamburg wiederfinden zu können:

  • Registernummer / Jahr des Personenstandseintrags
  • Standesamt
  • Bestellsignatur des Personenstandsbuches, in welchem sich der Personenstandseintrag befindet

Wie Sie diese Informationen bei uns Ermitteln und Personenstandsunterlagen zur Einsichtnahme in den Lesesaal bestellen können, wird im Folgenden näher erläutert.

Ihnen sind die Registernummer, das Jahr und das Standesamt nicht bekannt

Um einen Personenstandseintrag ermitteln zu können, benötigen Sie

  • die Registernummer / Jahr des Personenstandseintrags
  • das Standesamt, welches den Personenstandsfall beurkundet hat
  • und die Bestellsignatur des Personenstandsbuches, in dem sich der gesuchte Eintrag befindet.

Das Staatsarchiv Hamburg beherbergt folgende Namensverzeichnisse, mit denen Sie die benötigten Angaben bei uns im Lesesaal ermitteln können:

Hier wurden alle Namen mit zugehöriger Registernummer, dem Jahr und dem registrierenden Standesamt innerhalb der Chronologie alphabetisch erfasst.

Die Namensverzeichnisse sind grobalphabetisch für die verschiedenen Jahrgänge angelegt worden. Die Personenstandseinträge der ehemals preußischen Standesämter sind erst für die Zeit ab 1937 im Hamburgischen Generalregister enthalten.

Wenn Sie die Registernummer, das Jahr und das Standesamt des Personenstandseintrags ermittelt haben, gilt es in einem letzten Schritt anhand des Findbuches zum Bestand 332-5 Standesämter die Bestellsignatur des gesuchten Personenstandsbuches herauszusuchen.

Ihnen sind die Registernummer, das Jahr und das Standesamt bekannt

Wenn Ihnen die Registernummer, das Jahr und das Standesamt des gesuchten Personenstandseintrags bekannt sind, fehlt Ihnen nur noch die Bestellsignatur des Personenstandsbuches, in welchem sich der Eintrag befindet.

Diese ermitteln Sie mit Hilfe des Findbuchs zum Bestand 332-5 Standesämter. Sie können diese im Online-Findmittel oder analog im Lesesaal des Staatsarchivs einsehen.

Jeder Band ist nummerisch bzw. alphabetisch nach den Standesämtern sortiert und innerhalb der Standesämter chronologisch angelegt. Die Bestellsignatur finden Sie farbig unterlegt am Beginn der jeweiligen Zeile. Achten Sie bitte darauf, dass das von Ihnen ermitteltem Personenstandsbuch mit der von Ihnen in einem ersten Schritt ermittelten Registernummer, dem Jahr und dem Standesamt übereinstimmt!

Füllen Sie nun einen Bestellschein aus und reichen Sie diesen bei der Lesesaalaufsicht ein.

Erläuterungen zum Bestellvorgang sowie Angaben zu Bestellzeiten und Beauftragung von Reproduktionen finden Sie unter „Benutzung“ auf unserer Webseite.