Banner Kulturstadt Christmas
Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Geschützte Denkmäler in Eimsbüttel Harvestehuder Weg 118, Hauptkirche St. Nikolai: Repräsentatives Werk des Architekten Langmaack

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:
Hauptkirche St. Nikolai, Harvestehuder Weg 118 Hauptkirche St. Nikolai, Harvestehuder Weg 118

Harvestehuder Weg 118, Hauptkirche St. Nikolai: Repräsentatives Werk des Architekten Langmaack

Die in den Jahren 1960-62 neu errichtete Hauptkirche St. Nikolai ist ein repräsentatives Werk des Architekten Langmaack. Die Hauptkirche St. Nikolai im Stadtteil Harvestehude wurde aufgrund stadt- und bauhistorischer Gründe sowie der künstlerisch wertvollen Ausstattung in die Denkmalliste eingetragen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden alle Hamburger Hauptkirchen bis auf St. Nikolai dem historischen Bild folgend wieder hergerichtet. Die Ruine der neugotischen Hauptkirche St. Nikolai am Hopfenmarkt wurde zu einem Mahnmal umgewidmet. Außerhalb der Alt- und Neustadt wurde in dem Stadtteil Harvestehude eine fünfte Hauptkirche St. Nikolai errichtet. Die Pläne stammten von dem Hamburger Architekten Gerhard Langmaack, der große Erfahrung im Kirchenbau hatte.

Das Gebäude wurde als mächtiger freistehender Solitär zwischen ältere Wohnhäuser gestellt. Das über verschiedenen Kurven entwickelte, überkuppelte Kirchenschiff ist von organischer Architektur beeinflusst und entfaltet sich hinter einem mächtigen Turm. Mit seinem hohen konischen Turmhelm und der leicht einschwingenden Front setzt dieser einen selbstbewussten städtebaulichen Akzent.

Sorgfältig ist die Innenausstattung gestaltet. Neben dem Architekten Langmaack waren Künstler wie Franz Porsche (Entwurf der Fensterbänder), Fritz Fleer (div. Leuchter, Taufbecken u.v.m.) und Oskar Kokoschka (Mosaikbild „Ecce homines“) beteiligt. Besondere Beachtung verdient auch die hohe Turmhalle, die als Baptisterium und zugleich als Gedenkhalle für Alt-Nikolai dient. Hierfür wurden alte Säulen (Spolien) und Reste von Figuren der historischen Kirche wiederverwendet. Gerade hierdurch trat der Neubau ausdrücklich und sichtbar in die Tradition der verlorenen Vorgängerkirche.

Der Bau ist weitgehend original erhalten, es sind nur wenige Maßnahmen zur Bauerhaltung und Pflege vorgenommen worden. Der Hauptkirche St. Nikolai kommt eine große geschichtliche und hinsichtlich der Stilentwicklung der Sakralarchitektur auch große bauhistorische Bedeutung zu. Daher liegt der Erhalt der Kirche mit ihrer Ausstattung aus stadt- und bauhistorischen Gründen, wegen der Bedeutung als Werk des Architekten Langmaack und zur Bewahrung charakteristischer Eigenheiten des Stadtbildes im öffentlichen Interesse.

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch