Wir über uns
Die Kulturbehörde Hamburg
Die Kulturbehörde unterstützt die Entwicklung von Kultur und Kreativwirtschaft, fördert Theater, Museen, Orchester und Bibliotheken sowie Einrichtungen und Projekte der Bereiche Kunst, Musik, Theater, Literatur, Film, Kinder- und Jugendkultur. Sie vertritt die Interessen des Denkmalschutzes und sorgt für die Bewahrung von Archivgut.
- Behördenleitung: Senatorin Prof. Barbara Kisseler | Staatsrat Dr. Nikolas Hill
- Adresse: Hohe Bleichen 22 (Brandenburgerhaus) | 20354 Hamburg | Tel.: 040 42824-208
Unter dieser Adresse finden Sie die Behördenleitung, die Präsidialabteilung, das Amt Kultur, das Projekt Elbphilharmonie, das Bildarchiv sowie Teile des Amtes Behördenmanagement.
Die Kulturbehörde verfügt über drei Ämter mit unterschiedlichen Adressen. Rechts finden Sie die Ämter der Kulturbehörde mit Adressen. Bitte klicken Sie für mehr Information jeweils auf den Pfeil.
- Dem Amt Kultur ist organisatorisch das Denkmalschutzamt angegliedert. Adresse des Denkmalschutzamtes: Große Bleichen 30 | 20354 Hamburg | Tel.: 040 42824-718
Link für mehr Information: Denkmalschutzamt
Organisationsplan der Kulturbehörde zum Herunterladen:
- Organigramm (PDF)
Zur Kulturbehörde gehören organisatorisch auch
Deputation der Kulturbehörde
Die Deputation ist ein ehrenamtliches Gremium, das die Kulturbehörde unterstützt. Durch sie soll die Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger an der Verwaltung ihrer Stadt gewährleistet werden.
Link zu mehr Information: Aufgaben und Mitglieder der Deputation












