Sehenswürdigkeit Landungsbrücken

Die St. Pauli-Landungsbrücken sind ein sehenswertes Gebäudeensemble entlang der Elbe und zugleich ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt.

1 / 1

 

Adresse
Bei den St. Pauli-Landungsbrücken 4, 20359 Hamburg
Parkplätze:
Parkdeck St. Pauli (Bei den St. Pauli Landungsbrücken 4)


Die besungenen Landungsbrücken

"An den Landungsbrücken raus, dieses Bild verdient Applaus", so lautet eine Liedzeile der Hamburger Kult-Band Kettcar. Und tatsächlich imponiert das Tuffstein-Bauwerk am Hamburger Hafen und weckt zuweilen Sehnsüchte. Einst war das Gebäudeensemble Anlegestelle für Dampfschiffe, heute steht vor Ort so manches unter Strom, denn S- und U-Bahn machen in der benachbarten Station Halt.

Panoramabild mit Blick auf die Landungsbrücken

Klicken Sie einfach auf das Bild!


© Patrick Ludolph neunzehn72.de - zur Großansicht einfach auf das Bild klicken

Einen noch besseren Blick auf das beeindruckende Hafenpanorama erhalten Sie mit unserer Livecam am Hamburger Hafen.

Zudem starten von den Landungsbrücken zahlreiche Boote zur Hafenrundfahrt. Mit der HADAG-Fähre 62 kann der Hobby-Seemann mit einem normalen HVV-Ticket die Elbe hinaus schippern.

Verkuppeln

Zwei Türme mit markant grünen Kuppeln kennzeichnen die Landungsbrücken, ein Uhrenturm zeigt die Tageszeit und den Wasserstand der Norderelbe an. Die Landungsbrücken liegen direkt an der wohl beliebtesten Hamburger Flaniermeile. Entlang der "Croisette des Nordens" hat schon so mancher versucht, bei einer charmanten Begleitperson zu landen – zuweilen ein Sprung ins kalte Wasser.

Bestaunen

Neben den Landungsbrücken befindet sich der Zugang zum Alten Elbtunnel und die Museumsschiffe Rickmer Rickmers und Cap San Diego sind bereits in Sichtweite. Zahlreiche gastronomische Angebote und Touristenshops laden zum Verweilen ein, denn entlang der Landungsbrücken lassen sich einfahrende "Giganten der Meere", egal ob Container- oder Kreuzfahrtschiff, bestens beobachten.
Die Landungsbrücken: Ein Ort, der Sehnsüchte weckt. Wie singen doch Kettcar weiter: "Jetzt geht der Fallschirm auf, na dann herzlich willkommen Zuhaus' und ein letztes mal winken und ich bin raus."

Autor:

1044540
Landungsbrücken
Die St. Pauli-Landungsbrücken sind ein sehenswertes Gebäudeensemble entlang der Elbe und zugleich ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt.
http://www.hamburg.de/landungsbruecken/
http://www.hamburg.de/image/4404718/1x1/150/150/93ab927e3ac529e2c79f5aa21ad4e72a/SE/landungsbruecken-bild.jpg