Urbanathlon Hamburg 2013

Bone Breaker - jetzt mit doppelter Herausforderung!

12 Kilometer, 12 Hindernisse, 200 Höhenmeter und 1000 Stufen sind die Herausforderungen für die Teilnehmer beim 4. Urbanathlon am 17.08.2013. Wem das zu einfach ist, kann diesmal beim "Bone Breaker" auch auf doppelter Strecke starten. Für den Parkours zwischen Fischauktionshalle und Övelgönne werden wieder über 4.000 Urbanathleten erwartet.

1 / 1

Die Anmeldung startet!

Ab dem 13. März heisst es für "ganz harte Männer" wieder: dabei sein ist alles. Dann startet die Anmeldung zum Urbanathlon 2013. Das Besondere in diesem Jahr ist die Möglichkeit, auch für den Urbanathlon Bone Breaker zu starten und den Parcours zweimal zu bewältigen.  

Urbanathlon 2012: Alle 12 Hindernisse aus Sicht unseres Läufers

Urbanathlon 2012Wir waren letztes Jahr mitten drin statt nur dabei. Hier gibt es die Hindernisse aus der Ich-Perspektive, denn unser Läufer Lars Zacher ist die 11 Kilometer und 12 Hindernisse, die 1000 Stufen und 200 Höhenmeter mit einer Kamera auf dem Kopf gelaufen. So sieht es also aus, wenn man mitten zwischen 4000 Urbanathleten dieses Spektakel erlebt.

Spätestens nach dem siebten Startblock verwandelte sich die Elbmeile in ein fast endloses Läuferfeld, das über Autos, Container und den Treppen des Elbhangs rannte. Dabei gelang Florian Reichert aus Göttingen bei seiner Premiere in Hamburg der Sieg in starken 41,23 Min. Damit verwies er den zweimaligen Gewinner und Favoriten des Urbanathlon, Knut Höhler (Göttingen) auf den zweiten Platz (43,33 Min.)

Die Strecke

Zusätzlich zu den 12 Hindernissen werden die Athleten von den Besonderheiten der Laufstrecke gefordert, die vor Hamburgs eindrucksvoller Hafenkulisse zwischen Altonaer Fischauktionshalle und Elbstrand verlaufen wird.
Die läuferischen Qualitäten auf der zehn Kilometer langen Strecke werden spätestens ab Oevelgönne geprüft, wenn der steile Weg hinauf zur Elbchaussee führt. Der häufig wechselnde Untergrund beanspruchte zusätzlich: 1,9 Kilometer der Strecke führen über historisches Kopfsteinpflaster, rund 2,4 Kilometer durch Parks und andere Grünanlagen sowie 500 Meter durch den feinen Sand des Hamburger Elbstrandes. 167 Höhenmeter gilt es zu bewältigen ohne auf den Treppen und schmalen Wegen ins Stolpern zu geraten - 436 Stufen hinauf und über 455 Stufen wieder abwärts.

Das Festival

Egal mit welchem Ergebnis die Teilnehmer beim Hindernislauf abschliessen, im Anschluss werden wieder alle zusammen beim Urbanathlon-Street-Festival ihre Leistungen feiern. Das Festival bietet wieder eine Mischung aus Attraktionen zum Mitmachen und Zuschauen mit Breakdancern, Skatern, Slacklinern, Capoeira-Artisten und Musik-Acts.

Hintergrund

5 Kontinente, 14 Metropolen, 1 Erlebnis. Der Men's-Health-Urbanathlon ist ein weltweit erfolgreiches Sport-Ereignis. Seit 2006 veranstaltet Men's Health USA den Lauf mit großem Erfolg – anfangs in New York, seit 2007 in Chicago und seit 2011 auch in San Francisco. 2012 findet der Men’s Health Urbanathlon erstmalig auf allen fünf Kontinenten statt. Neben Hamburg gehen Urbanathleten in New York (USA), San Francisco (USA), Chicago (USA), Mexico City (Mexiko), Johannesburg (Südafrika), Sydney (Australien), Jakarta (Indonesien), Singapur (Singapur), Manila (Philippinen), Zagreb (Kroatien), Kiew (Ukraine), St. Petersburg (Russland), Belgrad (Serbien) und Amsterdam (Niederlande) an den Start.

Für die Anmeldung und alle weiteren Informationen klicken Sie auf Urbanathlon 2013.