Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen

Nachhaltigkeit beim Bauen Leitfaden Nachhaltigkeitsorientierte Architekturwettbewerbe (LeNA)

Beim Bauen gewinnen Ziele der Nachhaltigkeit zunehmend an Bedeutung. Für die Wärmedämmung von Gebäuden gibt es normierte Anforderungen und Beurteilungskriterien. Weitergehende Aspekte werden meist erst bei der Planung der Gebäudetechnik von versierten Fachplanern bearbeitet.

Leitfaden Nachhaltigkeitsorientierte Architekturwettbewerbe (LeNA)

Nachhaltiges Bauen bedeutet, die Ziele und Aspekte möglichst frühzeitig bei der Konzeption und dem Entwurf von Gebäuden zu bedenken. Von unterschiedlicher Seite wird seit einiger Zeit gefordert, nachhaltiges Bauen bereits in Wettbewerbsverfahren zu verankern. In vielen Auslobungen sind pauschale Forderungen zu lesen, meist fehlt es aber an der Bearbeitungstiefe eines Wettbewerbs an entsprechenden handhabbaren Zielen und Beurteilungskriterien.

Bei dem in 2009 durchgeführten Wettbewerb für die Bebauung östlich Magdeburger Hafen in der HafenCity stand das Nachhaltige Bauen von Beginn an im Fokus. Der vorliegende Leitfaden basiert zum großen Teil auf den Erfahrungen aus diesem Wettbewerbsverfahren. Er soll nicht Regel sondern Werkzeug sein, eine Art Baukasten für all diejenigen, die an der Vorbereitung und Durchführung von Wettbewerben beteiligt sind. Er gibt konkrete Hilfen, wie das Ziel Nachhaltiges Bauen ergebnisorientiert in jeder Phase eines Wettbewerbs von der Vorbereitung über die Zieldefinition, die Auslobung, die Vorprüfung und die Entscheidung angemessen berücksichtigt werden kann. Der Aufbau orientiert sich an den Verfahrensschritten von Hochbauwettbewerben, es sind aber auch Bausteine enthalten, die auf städtebauliche und landschaftsplanerische Wettbewerbe anwendbar sind.

Der Leitfaden richtet sich gleichermaßen an Auslober, Preisrichter, Wettbewerbsbetreuer, Vorprüfer, Sachverständige und Teilnehmer und soll motivieren, sich mit dem Nachhaltigen Bauen in Wettbewerbsverfahren zu befassen.

Alle Unterlagen zum Download finden Sie in der rechten Spalte.

Kontakt

Bumper