Wichtige Adressen für Freunde der Literatur

Wer sich für Literatur interessiert, der findet bei den folgenden Adressen garantiert noch mehr Lesestoff oder Anregungen.

Literaturhaus am Schwanenwik

In dem wunderschönen alten Gebäude an der Alster finden regelmäßig interessante Lesungen unterschiedlichster Art statt. Berühmte Autoren wie Günter Grass oder Umberto Eco waren schon zu Gast, aber auch aufstrebende Autoren kommen hier zu Wort. Außerdem gibt es regelmäßig Vorträge und die Diskussionsveranstaltung "Philosophisches Café". Das gemütliche Café ist selbstverständlich auch außerhalb der Veranstaltungszeiten geöffnet und bietet Frühstück, Kuchen oder auch Abendessen an. Wo es um Literatur geht, darf natürlich auch eine Buchhandlung nicht fehlen.

Literaturhaus e.V.
22087, Schwanenwik 38
Telefon 040/22 70 20 11

Mathilde Literatur & Café

In Uninähe kann man hier bei Kaffee oder einem Glas Wein in Ruhe schmökern. Regelmäßig finden hier Lesungen sowie ein Poetry Slam statt.

Mathilde Literatur & Café
Bogenstraße 5, 20144 Hamburg, Telefon 040/ 41 49 53 84.

Freie Akademie der Künste

Regelmäßig kann man hier hochkarätige Künstler und Autoren erleben.

Freie Akademie der Künste in Hamburg e.V.
Klosterwall 23, 20095 Hamburg, Telefon: 040 / 32 46 32 

Tresenlesen in der 3-Zimmer-Wohnung Gatzenberg 

Jeden zweiten Mittwoch im Monat ab 21.00 Uhr findet in der 3-Zimmer-Wohnung Gatzenberg in der Talstraße auf St. Pauli das Tresenlesen statt. Jedes Mal gibt ein neues Thema für den Abend, welches die Auswahl der Geschichten bestimmt. So kommen verschiedenste Autoren der Weltliteratur zum Zuge. Der Eintritt ist frei.

3-Zimmer-Wohnung Gatzenberg
Talstraße 22, 20359 Hamburg.  

Einige Buchhandlungen in Hamburg, beispielsweise Weiland, die Thalia Buchhandlungen, Heymann oder die Heinrich-Heine-Buchhandlung im Uni-Viertel, bieten regelmäßig Lesungen an.

Jedes Jahr im Frühjahr finden die Hamburger Lesetage statt. Autoren und Prominente, bekannte und solche die es noch werden wollen,  lesen an häufig ungewöhnlichen Orten aus Romanen, Krimis oder Kurzgeschichten. Zum Beispiel im Planetarium, im "Hamburg Dungeon" oder auf der Cap San Diego.

Infos zu Literatur in Hamburg im Web gibt es unter literaturinhamburg.de.