Gezeichneter Stadtführer Felix Scheinberger: Das Hamburg Skizzenbuch

Felix Scheinberger ist Professor für Zeichnung und Illustration. Er hat bereits über 50 Bücher illustriert und letztes Jahr sein Hamburg-Skizzenbuch veröffentlicht. Es ist ein Stadtführer der besonderen Art, prall gefüllt mit großartigen Zeichnungen. Ein paar davon können Sie sich hier ansehen.  

1 / 1

Hamburg Skizzenbuch

Gekonnt und liebevoll gezeichneter Stadtführer

Im Mai 2014 hat sich Felix Scheinberger sein Skizzenbuch geschnappt und sich ausgerüstet mit Fineliner und Aquarellfarben auf eine zeichnerische Reise durch Hamburg begeben. Im August 2015 war sein Skizzenbuch voll. Herausgekommen ist ein gekonnt und liebevoll gezeichneter Stadtführer der besonderen Art mit vielen Insidertipps. Den Zeichnungen und Texten sieht man an, dass Scheinberger ein Faible für Hamburg hat. Der gebürtige Frankfurter hat an der HAW in Hamburg studiert.

Hier gibt´s Originalzeichnungen des HH Skizzenbuchs  

Hamburg Skizzenbuch bei Amazon bestellen 

Hamburgs Pracht und Niedertracht 

Eines vorweg: Viel besser als Scheinberger kann man sich Hamburg mit Papier, Wasserfarbe und Zeichenstift nicht nähern. 

Da ist zunächst die Auswahl der Motive: Natürlich sind die großen Sehenswürdigkeiten vom Chilehaus bis zur Speicherstadt dabei. Aber auch Hamburgs versteckte Kleinode, deren Schönheit sich nicht gleich erschließt, oder sogar "hässliche" Ecken der Stadt. Genannt seien hier nur die Oberhafen Kantine, Harrys Hafenbasar, der jüdische Friedhof in Altona oder die Sternbrücke. Scheinberger hat rostige Hafenkräne, schiefe Fenster, verwitterte Fassaden und heruntergekommenen Studentenkneipen ebenso gezeichnet, wie exotische Teichanlagen in Planten un Blomen oder die stolzen Alsterdampfern am Anleger Jungfernstieg, Hamburgs prächtigstem Boulevard. Er hat die Pracht und Niedertracht dargestellt, die den besonderen Charme Hamburgs erst ausmachen.

Hinzu kommt Scheinbergers lockerer Strich sowie der pointierte, oftmals sparsame Einsatz der Farbe. Beides verrät den Profi. Es geht Scheinberger nicht um jedes (architektonische) Detail und die naturgetreue Wiedergabe, sondern um die Hervorhebung des Charakters seiner Motive. Scheinberger gelingt das famos. 

Zuletzt sind da die Begleittexte. Scheinberger kennt sich aus in der Stadt und versorgt den Leser mit vielerlei Hintergrundinformationen, dabei sind seine Texte intelligent und unterhaltsam. Auch der humoristische Touch schadet nicht. Ganz nebenbei erhält der Leser noch wertvolle Tipps, sollte er den (gar nicht so unwahrscheinlichen) Wunsch verspüren, selbst loszuziehen und zu zeichnen.

Ohne Menschen und Beifang geht es nicht

Eine Stadt lebt von ihren Menschen. weshalb Scheinbergers Buch von viele Menschen bevölkert ist. Von der sonnenbebrillten, selfiesüchtigen Tussi am Jungfernstieg bis zu Hure auf der Reeperbahn. Und wo es rund um die Elbe geht (Hafen, Speicherstadt...), tummeln sich als Beifang fast immer Fische. Häufig spaziert auch eine Möwe frech durchs Bild. Nicht zuletzt Mensch und Getier machen Scheinbergers Buch so unterhaltsam und schön anzusehen. Kurz: Ein Buch für alle, die Hamburg lieben, oder es noch lieben wollen.

Interview mit Felix Scheinberger

Wir haben Felix Scheinberger ein paar Fragen zu Hamburg gestellt und ihn um Zeichentipps gebeten.

Hier geht´s zum Interview

Zur Person

Felix Scheinberger 1969 in Frankfurt am Main geboren, hat an der HAW in Hamburg Zeichnung und Illustration studiert und nach seinem Studium schnell Aufträge erhalten. In den letzten zehn Jahren hat Scheinberger über 50 Bücher illustriert, zu seinen bekanntesten zählen die Lehrbücher „Mut zum Skizzenbuch“ und „Wasserfarbe für Gestalter“. Als Dozent war Scheininger an vielen Internationalen Hochschulen tätig, seit 2010 ist Scheinberger Professor für Zeichnung und Illustration an der Fachhochschule Münster.

Webseite von Felix Scheinberger 


Felix Scheinberger: Das Hamburg Skizzenbuch
Felix Scheinberger ist Professor für Zeichnung und Illustration. Er hat bereits über 50 Bücher illustriert und letztes Jahr sein Hamburg-Skizzenbuch veröffentlicht. Es ist ein Stadtführer der besonderen Art, prall gefüllt mit großartigen Zeichnungen. Ein paar davon können Sie sich hier ansehen.  
http://www.hamburg.de/image/6574474/1x1/150/150/b1d001808d5a35c35fc48b31438a1c4a/cB/capsd-koenig.jpg
20160728 11:48:49