10. Schülerfachmesse vocatium Hamburg

10. Schülerfachmesse vocatium Hamburg

Die Qual der (Berufs-)Wahl: Fachmesse für Ausbildung und Studium vocatium Hamburg unterstützt angehende Schulabsolventen am 28. und 29. Mai 2013 mit Beratungsgesprächen.

Adresse
Modering 1a, 22457 Hamburg
Öffnungszeiten:
28. und 29. Mai, 8.30 bis 14.45 Uhr

Was möchte ich später einmal werden? Den wenigsten Schülern fällt die Antwort darauf leicht. Heutzutage können Schulabsolventen zwischen 400 Ausbildungsberufen und über 9.000 Studienmöglichkeiten wählen. Die Bildungsmesse vocatium bietet jungen Menschen am 28. und 29. Mai 2013 wichtige Orientierungshilfe und die Möglichkeit, sich gleich vor Ort bei ausgewählten Betrieben zu bewerben. Der Eintritt ist frei.

Über 4.000 Schüler von 118 Schulen haben sich für 10.200 passgenaue Einzelgespräche mit 134 Ausstellern (66 Unternehmen, 5 Beratungsinstitutionen, 23 Berufsfachschulen, 40 (Fach-)Hochschulen/Akademien angemeldet. Unternehmen wie Beiersdorf, Deutsche Telekom oder Tchibo sowie zahlreiche Hochschulen, Berufsfachschulen und Institutionen beraten in der Zeit von 8.30 bis 14.40 Uhr auf zwei Etagen der Messehalle Schnelsen. Die 10. vocatium Hamburg ist fester Bestandteil der Hamburger Bildungslandschaft. Regionaler Schirmherr ist der Leiter der Agentur für Arbeit Sönke Fock. Die überregionale Schirmherrschaft hat wieder die Bundesministerin für Bildung und Forschung Frau Prof. Dr. Annette Schavan übernommen.

Die Besucher kommen mit persönlichen Einladungen und gut vorbereitet auf die Messe. „Der Andrang auf die Termine war in diesem Jahr wieder groß“, teilt Projektleiterin Juliane Awolin mit. „Wir haben noch mehr teilnehmende Schulen als im Vorjahr. Weitere Schulen haben spontane Besuche angekündigt.“ Dank einem Ausstellerplus von 15 Prozent wurde das Ausbildungs- und Studienangebot der vocatium Hamburg erneut erweitert.

Auch ohne festen Termin in der Tasche können Jugendliche von der Messe profitieren. Die Aussteller sind auf nicht angemeldete (Bewerbungs-)Gespräche vorbereitet. Über freie Ausbildungsplätze informiert die „Last-Minute-Wand“. Karriereexperten helfen Schülern darüber hinaus mit Bewerbungsmappenchecks und Vorträgen zu Themen wie duales Studium, Vorstellungsgespräch oder Auswahlverfahren.

„Groß, aufklärend, lehrreich“ und „auf keinen Fall Zeitverschwendung“ beschreibt ein Hamburger Stadtteilschüler seine Eindrücke der letztjährigen vocatium.  Auch die kooperierenden Lehrkräfte sind vom Konzept der intensiven und ganzjährigen Messevorbereitung überzeugt. Die Schüler arbeiteten nach ihren Gesprächen mit Ausbildern und Studienberatern vielfach motivierter und leistungsbereiter, berichten sie.

Veranstalter der vocatium Hamburg ist das IfT Institut für Talententwicklung. Das Hamburger Organisationsteam hat die Schüler der Vorabgangsklassen seit Anfang des Jahres im Unterricht auf die vocatium vorbereitet. Bundesweit veranstaltet das IfT über 40 Fachmessen für Ausbildung und Studium mit besonderem Konzept sowie Tagungen und Elternabende für die Berufswahl.

Alle teilnehmenden Aussteller sowie weitere Informationen zur vocatium Hamburg und anderen Bildungsveranstaltungen des IfT unter www.erfolg-im-beruf.de

Anfahrt zur vocatium: Messehalle Schnelsen, Modering 1a. Kostenlose Parkplätze. Buslinie 21 bis Haltestelle Mode Centrum oder Buslinien 5/183/195 bis Haltestelle Oldesloer Straße.