Seatrade Europe in Hamburg

Branchentreff im Zeichen des Kreuzfahrtbooms

Vom 24. bis 26. September 2013 findet auf dem Gelände der Hamburg Messe die Seatrade Europe statt.

1 / 1

Adresse
Messeplatz 1, 20357 Hamburg
Telefon
040 35690
Öffnungszeiten:
10:00 bis 18:00 Uhr, letzter Messetag von 10:00 bis 14:00 Uhr
Eintrittspreise:
Ausstellung frei, Konferenz kostenpflichtig


Die Lust auf Kreuzfahrten ist ungebrochen: 2012 haben über 6,1 Millionen Europäer eine Kreuzfahrt gemacht – neuer Rekord. Noch kommen die meisten Passagiere aus Großbritannien. Doch Deutschland ist Europas Seefahrernation Nr. 1 dicht auf den Fersen: Flusskreuzfahrten eingerechnet, waren im vergangenen Jahr fast zwei Millionen Deutsche auf dem Wasser unterwegs. Das sind 7,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Umsatz bei den Hochseekreuzfahrten kletterte um 11,3 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro, so das Ergebnis einer Studie des Deutschen Reiseverbandes. Der Urlaub auf dem Wasser ist das wohl am schnellsten wachsende Reisesegment. In Europa hat sich der Markt innerhalb von nur acht Jahren verdoppelt.

Beste Voraussetzungen also für die Seatrade Europe, die Europäische Leitmesse für Kreuzschifffahrt und Flusskreuzfahrt, die vom 24. bis 26. September 2013 auf dem Gelände der Hamburg Messe stattfindet. „Die Seatrade Europe bietet den Branchenexperten die besten Voraussetzungen, Ideen auszutauschen, Kontakte zu pflegen und ihre praktische Umsetzung gleich auf den Weg zu bringen“, sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress GmbH. Rund 50 Nationen und mehr als 250 Aussteller werden mit ihren Produkten und Dienstleistungen in Hamburg präsent sein.

Zu den Ausstellern gehören sowohl Werften und Schiffsausrüster als auch Klassifikationsgesellschaften, Tourismusorganisationen, Kreuzfahrthäfen und Reiseveranstalter. Von der Miniklinik bis zur Großküche, von der Abfallentsorgung bis zur Entertainment-Technik: Der Betrieb eines Kreuzfahrtschiffes ist hochkomplex und eine logistische Meisterleistung. Auf der parallel stattfindenden Fachkonferenz diskutieren außerdem hochrangige Referenten über aktuelle Themen der Branche.