IAPH 2015

Internationaler Hafen-Kongress in Hamburg

Die international bedeutendste Konferenz der Hafenwirtschaft findet vom 1. bis 5. Juni 2015 in Hamburg statt. Hamburg präsentierte sich im Mai auf der Welt-Konferenz in Los Angeles als nächster Gastgeber.

1 / 1

Internationaler Hafen-Kongress
Die International Association of Ports and Harbours (IAPH) richtet 2015 ihren Weltkongress in Hamburg aus. Zur 29. IAPH-Konferenz werden rund 800 Vertreter der Hafenwirtschaft, Hafenverwaltungen und Verbände aus der ganzen Welt erwartet.

Der Verband wurde 1955 in Los Angeles gegründet und der Kongress findet alle zwei Jahre statt. Ziel des Kongress ist es, die Zusammenarbeit der Mitglieder zu fördern und Lösungen für maritime Probleme zu finden. Es gehören der IAPH mittlerweile 200 Häfen aus 85 Ländern an, über die etwa 80 Prozent des weltweiten Containerverkehrs abgefertigt werden.

Hamburg in Los Angeles
Auf der diesjährigen Konferenz in Los Angeles hat die Hamburg Port Authority (HPA) als nächster Gastgeber im Jahr 2015 einen "Hamburg Abend" ausgerichtet. Dafür hat sich Hamburg etwas Besonderes ausgedacht: Die Gäste wurden im Space Shuttle Pavillon im California Science Center begrüßt. Hamburg bat die rund 500 Gäste zu einem festlichen Dinner vor die Kulisse des Original-Raumschiffes "Endeavour".

Die Sendung Hafen-TV, produziert von der HPA gemeinsam mit dem lokalen Fernsehsender Hamburg 1, hat in Los Angeles außerdem den "Port Communications Award 2013" gewonnen. Die Sendung läuft alle zwei Wochen bei Hamburg 1 und hat einen eigenen Youtube-Kanal.

Weitere Infos zu IAPH 2015