Bus Rathausmarkt

(Bild: hochbahn.de)

Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr mit dem HVV und den Bürgern für die Stadtteile Horn, Hamm, Borgfelde und Rothenburgsort verbessern

Datum
Di, 17.01.2012 18:30
Ort
Das Rauhe Haus
Straße
Beim Rauhen Hause 21
Stadt
22111 Hamburg
Telefon
040 65591-0
Ort
Das Rauhe Haus

Grund für die Einladung ist eine interfraktionelle und einstimmige Initiative des Regionalausschusses zu einer Diskussion und Erarbeitung eines Nahverkehrskonzepts für die Region Horn, Hamm, Borgfelde, Rothenburgsort. Dieses soll und muss gemeinsam mit interessierten Bürgern und mit Vertretern aus den Quartiersbeiräten der Region (inklusive des Stadtteilrats Rothenburgsort) passieren, denn die Mitglieder des Regionalausschusses gehen davon aus,  dass alle Verkehrsplanungen ein hohes Maß an Akzeptenz in der Bevölkerung benötigen.



„Die Anbindung mit der U-Bahn-Linie U2 ist das Rückgrat des Öffentlichen Nahverkehrs für alle Stadtteile, aber dennoch sind einige Bereiche unserer Region immer noch weit entfernt von einer für die Bürgerinnen und Bürger befriedigenden Anbindung an den ÖPNV. Dabei geht es besonders um die sogenannten Tangentialverbindungen in der Region. Außerdem gibt es eine Reihe von Detailproblemen im Zusammenhang mit dem Verkehrsangebot des HVV. Die Fraktionen erarbeiten zurzeit jeweils einige spezielle Fragestellungen um den Abend noch gezielt anzureichern. Aber auch alle anderen Teilnehmer aus den Quartieren und Stadtteilen sind aufgefordert, ihre eigenen Fragen mitzubringen“, so Bernd Ohde. 

Der Bezirksabgeordnete Bernd Ohde (CDU) ist interfraktioneller Ansprechpartner für die Veranstaltung des Regionalausschuss am 17.01.2012, generell für das Nahverkehrsprojekt in der Region sowie für den Beschluss selbst. Er steht für Nachfragen zu der öffentlichen Sitzung und des Konzepts unter 015777813349  oder unter Bernd.Ohde@online.ms als Ansprechpartner zur Verfügung.

 
 
Folgende Dokumente stehen zum Download bereit

Interfraktioneller Antrag vom 28.11.2011 (PDF)

Checkliste öffentlicher Nahverkehr (PDF)

Termine Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr mit dem HVV und den Bürgern für die Stadtteile Horn, Hamm, Borgfelde und Rothenburgsort verbessern