Bezirk Hamburg-Mitte

Hamm | Horn Erster Abschnitt der Fahrradstraße Horner Weg freigegeben

Erster Abschnitt der Fahrradstraße Horner Weg freigegeben

Mit der Freigabe des ersten 700 Meter langen Abschnittes der Fahrradstraße Horner Weg – von der Caspar-Voght-Straße bis zum Rhiemsweg – konnte ein weiteres Stück der zentralen Veloroute 8 aus Hamburgs City Richtung Osten abgeschlossen werden. Dazu wurden die gesamten Nebenflächen dieses Straßenabschnittes neu hergestellt, der ruhende Verkehr neu geordnet, Einmündungs- und Kreuzungsbereiche umgebaut und die Fahrbahnoberfläche erneuert.

Um allen Verkehrsteilnehmern zu erläutern, welche Rechte und Pflichten in einer Fahrradstraße zu beachten sind, hat das Bezirksamt Mitte in den vergangenen Tagen blaurote Türhänger mit  Erläuterungen an die Fahrräder, Pkw und Hauseingangstüren des betroffenen Quartiers verteilt.

Die Bauarbeiten gehen weiter. Bis zum Sommer sollen auch die restlichen Bauarbeiten auf den verbliebenen 600 Metern des Horner Wegs abgeschlossen werden. Parallel läuft der Umbau des Doppelknotens Rennbahnstraße. Auch dort wird es in Zukunft oberirdisch durchgängige Radverkehrsanlagen und Überwege für den Fuß- und Radverkehr geben. Damit wird der gesamte Stadtteil Horn von einer sicheren, zügig befahrbaren und komfortablen Veloroutenverbindung durchzogen sein.