Bezirk Hamburg-Mitte

Stadtteilentwicklung Willkommen in Billstedt-Horn!

Der Entwicklungsraum Billstedt-Horn ist mit rund 105.000 Einwohnern eine Großstadt in der Metropole Hamburg. Vom Dorf bis zum Stadtteil hat das Gebiet eine wechselvolle Geschichte erlebt. Heute ist es ein wichtiger Wohnstandort für Familien, in dem mit vielen Stadtteil-Projekten und Investitionen in den letzten Jahren die Lebensqualität verbessert worden ist.

Willkommen in Billstedt-Horn!

Hier knüpft das Stadtteilentwicklungskonzept an, das zusammen mit vielen Bürgern und Institutionen, Politik und Verwaltung 2008 erarbeitet worden ist und derzeit überarbeitet wird. Fünf Gebiete im Entwicklungsraum Billstedt-Horn werden mit Priorität entwickelt: Dazu zählen vier Quartiere mit eigenen Quartiersbeiräten sowie das Sanierungsgebiet Mümmelmannsberg mit einem bereits lange bestehenden eigenen Beirat. Zwei weitere Schwerpunktbereiche bilden die Ortskerne von Billstedt und Horn als besondere städtische Räume. 

Das Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung hat sich zum Ziel gesetzt, die Stadtteile bis 2020 zu noch lebenswerteren und attraktiveren Stadtteilen zu machen.

Umfangreiche Informationen zum Entwicklungsraum Billstedt-Horn finden Sie auf der Website des Entwicklungsraums Billstedt-Horn.

Downloads