Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Europa 2 Luxusschiff von Hapag-Lloyd Cruises

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Die Europa 2 wurde beim Hafengeburtstag 2013 feierlich getauft und wird seitdem von Hapag-Lloyd Cruises mit einem neuen Konzept betrieben, bei dem entspannte Eleganz an erster Stelle steht.

Ein Schiff der Hapag-Lloyd Cruises

Die aktuelle Position (weltweit!) der Europa 2 auf unserem Schiffsradar

Bitte beachten Sie, dass sich die Liegeplätze der Schiffe kurzfristig ändern können. Aktuelle Änderungen finden Sie unter Cruise Gate Hamburg.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Eleganz auf 225 Metern

Im Rezeptionsbereich der Europa 2 wird man von warmen Grau-, Braun- und Beigetönen empfangen. Die verwendeten Materialien wirken hochwertig, die dicken Teppiche dämpfen jeden Schritt. Was an Bord aber besonders auffällt, ist der Eindruck von Weite, den man auf vielen anderen Schiffen vergeblich sucht. Obwohl die Europa 2 längst nicht zu den größten Schiffen gehört, gibt es hohe Decken und Ecken, die keinen anderen Grund erfüllen, als einem Kunstwerk ausreichend Platz zu bieten. Überhaupt spielen Kunstwerke eine große Rolle auf dem 5-Sterne-plus-Schiff: Ganze 890 Exponate befinden sich an Bord, zahlreiche davon wurden eigens für das Dasein an Bord erstellt.

Besonderheiten der Europa 2

Die Europa 2 bietet Platz für maximal 500 Passagiere, von denen jeder Zugang zu einer Veranda hat – an Bord gibt es nämlich ausschließlich Verandakabinen mit einer Mindestgröße von 28 Quadratmetern. Die größten Suiten, die zwei Owner Suiten, sind 99 Quadratmeter groß und bieten unter anderem einen eigenen Whirlpool mit Meerblick. Für Familien gibt es besonders hergerichtete Familiensuiten, bei denen zwei 20 Quadratmeter große Kabinen über eine Zwischentür verbunden sind.

Auf dem Kreuzfahrtschiff gibt es sieben Restaurants, darunter das Hauptrestaurant Weltmeere, drei Spezialitätenrestaurants mit mediterraner, französischer und asiatischer Küche wie auch eine sehr beliebte Sushi-Bar. Im November 2016 gewann die Europa 2 aufgrund ihrer hervorragenden Küche bereits zum vierten Mal in der Kategorie „Gastronomie“ bei den „Kreuzfahrt Guide Awards“. In der Begründung heißt es, dass das Schiff eine rekordverdächtig hohe Anzahl an Restaurants in Anbetracht der geringen Passagieranzahl bieten würde. Außerdem sei das Sushi-Restaurant nach seinem Umbau nun auch optisch ein Genuss und jeder Aufenthalt auf diesem Schiff „eine kulinarische Weltreise auf höchstem Niveau“.

Im Gegensatz zur Europa wird an Bord der Europa 2 übrigens auf Kreuzfahrttraditionen wie das Captain's Dinner verzichtet, man mag es luxuriös, aber eben auch legere. 

Entertainment und Wellness an Bord

Auch für abwechslungsreiche Abende an Bord ist gesorgt: Neben speziell konzipierten Show-Produktionen und Auftritten nationaler und internationaler Musiker werden Vernissagen und Lesungen namhafter Autoren geboten. Ob Kochkurs, Golfsimulator, Kinoabend oder Fitness – an Bord der Europa 2 freuen sich viele Passagiere besonders auf die Seetage.

Der Wellness-Bereich der Europa 2 erstreckt sich über ganze 800 Quadratmeter. Es werden Anwendungen wie Massagen, Gesichtsbehandlungen und Thalasso-Therapien angeboten. Außerdem steht den Gästen eine große Saunalandschaft zur Verfügung.

Zu Gast bei Blohm+Voss

Gleich nach den Cruise Days 2017 ging es für die Europa 2 in das Dock von Blohm + Voss zu ihrem zweiten turnusmäßigen Werftaufenthalt. Neben zahlreichen technischen Updates stehen auch viele optische Erneuerungsarbeiten und konzeptionelle Umgestaltungen auf der Werftliste des Schiffs. Unter anderem wird das sogenannte „Herrenzimmer“ auf Deck 4 umgestaltet: Die beliebte Gin-Bar bekommt eine neue Optik und wird fortan „Collins“ heißen. Der jetzige „Jazz Club“ präsentiert sich in Zukunft als „Club 2“. Einen komplett veränderten Look erhält die „Belvedere“: in die gemütliche Lounge am Bug wird zukünftig die Bibliothek sowie eine Kaffeebar integriert sein.

Mitte April 2015 lag die Europa 2 zum ersten Mal turnusmäßig für zwei Wochen bei Blohm + Voss, um technische Wartungen durchführen zu lassen. Gleichzeitig wurden Schönheitsreparaturen und Umbauarbeiten durchgeführt: Die Sansibar und das Sushi-Restaurant Sakura erhielten ein umfassendes Re-Design und die acht Familienapartments wurden familiengerechter umgebaut. Insgesamt wurden in den zwei Wochen etwa 700 Einzelpunkte der Werftliste abgearbeitet, was rund 600 Spezialisten beschäftigte.

Technische Daten der Europa 2

  • Taufe: 10. Mai 2013
  • Vermessung: 44.000 BRZ
  • Länge: 225,38 Meter
  • Breite: 26,7 Meter
  • Tiefgang: max. 6,30 Meter
  • Geschwindigkeit: 21,4 Knoten (40 km/h)
  • Passagierkapazität: 515
  • Kabinen: 251 (mindestens 28 m² groß)
  • Decks: 11
  • Besatzung: mehr als 370

Verfolgen Sie mit unserer Webcam in HD-Qualität das Ein- und Auslaufen aller Schiffe bequem vom Rechner aus: Webcam live aus dem Hafen Hamburg.

Alle Traumschiff-Termine im Hamburger Hafen: Kreuzfahrtschiffe in Hamburg.

Weiterführende Links

Hamburg Card

Hotel buchen

Pauschalreisen

Themenübersicht auf hamburg.de

Unsere Pauschalreisen

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.