Freilichtmuseum am Kiekeberg

Lebendige Geschichte

Adresse
Am Kiekeberg 1, 21224 Rosengarten
Telefon
040 790176-0
E-Mail
info@kiekeberg-museum.de
Homepage
Freilichtmuseum am Kiekeberg
Preise:
Besucher unter 18 Jahren frei. Erwachsene 9 Euro.
Öffnungszeiten:
ganzjährig Dienstag-Sonntag 10-18 Uhr


Das Freilichtmuseum am Kiekeberg liegt in den Schwarzen Bergen zwischen Hamburgs Süden und der Lüneburger Heide im nördlichen Landkreis Harburg. Über 30 historische Gebäude auf einem 12 Hektar großen Freigelände erzählen von der Kultur und der Lebensweise in der Winsener Marsch und der nördlichen Lüneburger Heide.

Das Freilichtmuseum am Kiekeberg ist ein lebendiges und familienfreundliches Museum zum Anfassen! Aus diesem Grund sind Kinder besonders willkommen und haben bis zum Alter von 18 Jahren freien Eintritt.

Neu: Das Agrarium
Wie arbeitet ein Landwirt, wie wird ein moderner Mähdrescher gefahren, wie entsteht Erdbeerjoghurt und was wird heute alles aus Getreide hergestellt? Antwort auf diese und vieleweitere Fragen gibt das Agrarium, Deutschlands einzige Ausstellungswelt für Landwirtschaft und Ernährung. An Mitmachstationen können Besucher mit landwirtschaftlichen Geräten ein Feld bestellen, in einer modernen Fahrerkabine einen Mähdrescher lenken, eine Kuh melken oder Lebensmittelirrtümer aufklären. Genuss bietet die eigene Kaffeerösterei: Das Rösterei-Café „Koffietied“ bietet Kaffeespezialitäten und ausgesuchte Leckereien.

Die Darstellung der bäuerlichen Hofwirtschaft beschränkt sich nicht nur auf die historischen Gebäude. Große Acker- und Weideflächen werden von Hand oder mit Geräten aus der Frühzeit der Industrialisierung und Schleswiger Kaltblütern bearbeitet. Ein ökologischer Pfad eröffnet anschauliche Einblicke in historisch gewachsene Umweltfragen der Region. Zu einem lebendigen Museum gehören natürlich auch "Bewohner": Alte Nutztierrassen wie Pommersche Gänse, Ramelsloher Blaubeine, Bunte Bentheimer Schweine, Schleswiger Kaltblüter, Bentheimer Landschafe und Deutsches Schwarzbuntes Niederungsrind machen den Museumsbesuch für Groß und Klein zu einem unvergesslichen Erlebnis. Das schmackhafte Fleisch der Schweine wird beim Schlachtfest zu Wurstspezialitäten verarbeitet, die der Museumsladen anbietet.

Das ganze Jahr über finden zahlreiche Aktionstage statt: kulinarische Ereignisse wie Schlachtfest, Käsemarkt oder Schleckermarkt, das Traktorentreffen und das Oldtimertreffen für alle Freunde von Pferdestärken und Technik bis hin zum Historischen Jahrmarkt, den Kunsthandwerkermärkten und den Pflanzenmärkten. Alle Aktionstage verzaubern mit  ihrer einzigartigen Atmosphäre!