Museumshafen Oevelgönne e.V.
Der Museumshafen Oevelgönne ist kein staatliches Museum, sondern eine private und gemeinnützige Initiative: Sie trägt sich von Beiträgen der ca. 300 Mitglieder, Geld- und Sachspenden vieler Einzelpersonen sowie traditions- und hafenverbundener Unternehmen. Außerdem besteht eine ideelle und materielle Unterstützung von Bürgerschaft, Bezirk, Hamburg Port Authority... und dem Idealismus und ehrenamtlichen Engagement der 80-100 aktiven Mitglieder; durch den Einsatz ihrer Zeit und ihres handwerklichen Geschicks.
Die Aufgabe des Museumshafens Oevelgönne ist es außer Dienst gestellte Wasserfahrzeuge der Berufsschifffahrt, die für die norddeutsche Küstenregion prägend waren und Denkmalcharakter besitzen zu erwerben, zu restaurieren und für die Öffentlichkeit in Fahrt zu präsentieren. Die Schiffe stammen überwiegend aus dem Zeitraum zwischen 1880 und 1930. Jugendlichen soll durch Mitarbeit bei der Erhaltung und dem Betrieb der Schiffe traditionelle Seemannschaft und der Denkmalschutzgedanke vermittelt werden.
Es erwarten Sie: das älteste seegängige Feuerschiff der Welt, Dampfschlepper, Kutter, ewer, Tjalken, Kräne, historische Dienstfahrzeuge von Polizei und Zoll, ein Eisbrecher und ein Museumscafé auf einer alten Hafenfähre.











