SONDERVERÖFFENTLICHUNG

Hafenmuseum Hamburg

Stiftung Historische Museen Hamburg

Die Außenstelle des Museums der Arbeit im Hamburger Hafen ist ein Muss für alle Technik- und Schiffbegeisterten. Jedes Jahr hat es von April bis Oktober seine Tore geöffnet.

1 / 1

Adresse
Kopfbau Schuppen 50A, Kleiner Grasbrook – Freihafen (Australiastraße), 20457 Hamburg
Telefon
040 73091184
E-Mail
info@hafenmuseum-hamburg.de
Homepage
Hafenmuseum Hamburg
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr
Eintritt:
5,- Euro, ermäßigt 3,50 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt
Gruppenführungen:
Führungen für Schulklassen oder andere Gruppen und in verschiedenen Sprachen können über den Museumsdienst gebucht werden. Tel.: 040 428 131 0 | www.museumdienst-hamburg.de

Saisonstart 2013

Das Hafenmuseum Hamburg startet in die 11. Saison

Am Karfreitag, 29. März 2013, startet das Hafenmuseum die Besuchersaison wie immer mit dem traditionellen Anheizen der Dampfanlagen auf dem Schwimm-Dampfkran „Saatsee“ und dem Schuten-Dampfsauger „Sauger IV“.  Dann wird auch der Stückgutfrachter MS Bleichen, der ebenfalls im Hansahafen liegt, seine Maschinen anschmeißen und zu Besichtigungen einladen. Am Osterwochenende hat das Hafenmuseum ebenfalls geöffnet und auf der MS Bleichen ist Open-Ship.

Quelle: Hamburg1

Video: Historische Lotsenstube im Hafenmuseum eröffnet

Die Schatzkiste der Hafengeschichte macht Dampf 
Neu im Programm für die Saison ist die Veranstaltungsreihe „Kaffee, Tee, Kakao. Vorführung, Veredelung, Verkostung“, die sich jeweils an einem Wochenenden pro Monat den duftenden Produkten  widmet (Start 20. und 21. April „Der Weg der Kakaobohne von der Pflanze zur Röstung und Veredelung“).  Bei der Langen Nacht der Museen am 13. April gibt es u. a. eine Teeverkostung der Hanse Teehandels-Gesellschaft und schon die Anreise ins Hafenmuseum wird zum Erlebnis, denn der 1911 erbaute Dampfeisbrecher „Elbe“ pendelt zwischen dem Anleger Sandtorhöft und der MS Bleichen. Am 8. Mai bietet der „Aktionstag Schiff“ des Faszination Technik Klubs Jugendlichen im Alter von 13 bis 16 Jahren die Möglichkeit, sich über Firmen im Hafen zu informieren. In Kooperation mit der Hafenwirtschaft wird der Nachwuchs an die Vielfalt des Berufsfeldes herangeführt.

Vielfalt an Themenwochenenden
Für Kinder gibt es zudem die Möglichkeit, jeden Sonntag den „Grundkurs Hafen“ zu belegen und dabei allerlei praktische Prüfungen zu bestehen, die ihnen im Anschluss in einem „amtlichen” Hafen-Pass auch ordnungsgemäß bescheinigt werden. Die Aufgaben für die Nachwuchs-Hafenarbeiter korrespondieren jeweils mit den so genannten „Wochenendvorführungen für Hafenliebhaber“ die während der Saison von Fachleuten vorgeführt und anschaulich erläutert werden. Der Wandel vom Stückgut- zum Containerumschlag, Schifffahrt auf der Elbe oder Hamburger Schiffbau sind Themen, die im 2.500 qm großen Schaudepot des Schuppens 50A gezeigt werden. Highlight des Schaudepots ist die Lotsenstube, der historische Kantinen- und Warteraum der Elblotsen aus Brunsbüttel von 1895. Das Hafenmuseum ist bis 31. Oktober 2013 geöffnet. Mit den Barkassen der Maritimen Circle Line ist es möglich, das Museum von den Landungsbrücken aus anzufahren und sich schon während der Anfahrt auf den Hafen einzustimmen.

27. März 2013