Musical
Hinterm Horizont
Ab 24. Februar startete das Musical Hinterm Horizont in Berlin mit den Hits von Udo Lindenberg am Potsdamer Platz voll durch. Das Stage Theater am Postdamer Platz wird zur Bühne für die East-West-Side-Story.

Rund 20 Jahre nach der Deutschen Einheit bringen Stage Entertainment und das St. Pauli Theater gemeinsam mit Udo Lindenberg, Regisseur Ulrich Waller und Erfolgsautor Thomas Brussig („Sonnenallee“) das Udo-Musical live auf die große Bühne. Am Potsdamer Platz in Berlin, unmittelbar dort, wo früher die Mauer Deutschland trennte, vereint HINTERM HORIZONT mit 30 Hits von Udo Lindenberg Dichtung und Wahrheit in einer bewegenden Geschichte über das "Mädchen aus Ostberlin".
vergrößern
(Bild: Tine Acke)
Wie kein anderer glaubte der Rebell und Rockpoet Udo Lindenberg in seiner fanatischen Lässigkeit unermüdlich an ein vereintes Deutschland ohne Grenzen. Mit seiner unverwechselbaren Musik, deutschen Texten mit Tiefgang und seiner charmanten Unverschämtheit sprengte er immer wieder die Mauer in den Köpfen und vereinte die Herzen in Ost und West – lange bevor die DDR Vergangenheit wurde.
Die Story
1983 erhält Udo Lindenberg endlich die Erlaubnis, ein Konzert in der DDR zu geben. Sein Auftritt im Palast der Republik treibt der Stasi den Schweiß auf die Stirn, dem begeisterten Publikum die Freudentränen in die Augen und wird der Beginn einer schicksalhaften Liebes- beziehung.
vergrößern
(Bild: stage/eventpress)
Udo lernt das junge FDJ-Mädchen Jessy kennen. Zwischen beiden entwickelt sich eine Liebe, deren Zukunft von Mauern und Stacheldraht umgeben scheint. Doch während die Stasi noch versucht, der „Udo-Manie“ mit einem eigenen Doppelgänger den Riegel vorzuschieben, klopft der echte Udo schon die nächsten Löcher in die Mauer.
Ein übergroßer, drei Tonnen schwerer Lindenberg-Hut dominiert die Bühne im Stage Theater am Potsdamer Platz, auf der rund 30 Darsteller Udo Lindenbergs erstes Musical präsentieren. Begleitet werden sie von einer siebenköpfigen Band zu 30 Lindenberg-Klassikern wie „Andrea Doria“, „Ich lieb’ Dich überhaupt nicht mehr“, „Das Mädchen aus Ost-Berlin“, „Wenn du durchhängst“ und natürlich „Hinterm Horizont“.










