Hamburg erkunden Neuengamme – Eine Gedenkstätte erinnert an das ehemalige Konzentrationslager

Neuengamme ist ein geschichtsträchtiger und ländlicher Hamburger Stadtteil, während des Zweiten Weltkrieges Ort des größten Konzentrationslagers in Nordwestdeutschland.

1 / 1

Neuengamme


Neuengamme ist ein Hamburger Stadtteil im Bezirk Bergedorf. Er liegt auf dem Gebiet der Vierlande, zu denen auch die Stadtteile Altengamme, Kirchwerder und Curslack zählen. Neuengamme hat fast 3.500 Einwohner und erstreckt sich über eine Fläche von 18,6 Quadratkilometern. Der Stadtteil ist somit recht dünn besiedelt. Er liegt im Südosten der Hansestadt und wird auch als "Straßendorf" bezeichnet. Die Hauptstraße von Neuengamme führt über den Deich und seitlich davon befinden sich die Wohnsiedlungen des Stadtteils.

Erwähnt wurde Neuengamme bereits im 13. Jahrhundert. Im Laufe der Zeit wurden mehrere Deiche gebaut, die als Straßen genutzt werden konnten, so dass das Stadtviertel mit anderen Gemeinden der Umgebung verbunden ist. Zwar stand Neuengamme schon immer im Zeichen des Gemüseanbaus. Allerdings kam im 17. Jahrhundert eine intensive Blumenzucht hinzu, die bis heute den Stadtteil prägt. Um das Jahr 1900 wurde am Ortsrand von Neuengamme Erdgas entdeckt, das bis zur heutigen Zeit gefördert wird. Die Industrialisierung als Folge der Erdgasförderung hielt sich jedoch in Grenzen, so dass Neuengamme noch immer einen dörflichen Charakter besitzt.

Der Stadtteil ist vielen Menschen leider auch ein Begriff wegen des Konzentrationslagers Neuengamme. Seit 1981 ist dieser Ort Gedenkstätte und Ausstellungen informieren über die Geschehnisse während des Zweiten Weltkrieges.

Karte

article
2162564
Neuengamme – Eine Gedenkstätte erinnert an das ehemalige Konzentrationslager
Neuengamme ist ein geschichtsträchtiger und ländlicher Hamburger Stadtteil, während des Zweiten Weltkrieges Ort des größten Konzentrationslagers in Nordwestdeutschland.
http://www.hamburg.de/neuengamme/
20150604 18:14:30
http://www.hamburg.de/image/2187542/1x1/150/150/587e7d17306bc7b0bce91f6372fcba20/oj/bilder--neuengamme--6-.jpg