Osterfeuer Hamburg Traditionelle Wintervertreibung: Hamburger Osterfeuer

Osterfeuer haben eine lange Tradition. Am Ostersamstag wurden auch 2014 zahlreiche Osterfeuer entzündet und Feste gefeiert. Hier der Überblick über die schönsten Plätze.

1 / 1

Osterfeuer

Tradition der Osterfeuer 

Osterfeuer haben eine lange Tradition. Schon die alten Ägypter entzündeten große Scheiterhaufen, um die Sonne auf die Erde zu locken und den Winter zu vertreiben. Dieser Brauch wurde später von den Christen fortgeführt. In der Osternacht wird ein kleines Feuer entfacht - das Osterfeuer - und von einem Priester gesegnet. Nachdem sich die Gemeinde um das Osterfeuer versammelt hat, entzündet der Priester am Feuer die Osterkerze, die dann in die dunkle Kirche getragen wird. Die brennende Kerze symbolisierte Christus als Licht der Welt. Doch auch ohne religiösen Hintergrund, ist diese Sitte in Hamburg erhalten geblieben. 

Osterfeuerfahrten auf der Elbe

Genießen Sie auf einer Barkassenfahrt den herrlichen Blick auf die Osterfeuer vom Wasser aus. Abfahrtsort sind die St. Pauli Landungsbrücken.Tickets

Osterfeuer in Hamburg am 19.4.2014 (Alle Angaben ohne Gewähr)

Osterfeuer Elbufer
Entlang des Elbufers werden viele kleine Osterfeuer veranstaltet.

Alsterdorfer Osterfeuer
Ab 17 Uhr am Alsterdorfer Markt hinter der "Alten Küche". Mit Grillen, Getränken und Live-Musik.

Osterfeuer in Schumachers Biergarten in Winterhude
Hamburgs kleinstes Osterfeuer: Ab 18 Uhr wird am Südring 5b im Stadtpark, die Osterfeuerparty gefeiert. Wegen des großen Zulaufs wird empfohlen, rechtzeitig da zu sein.

Osterfeuer in Öjendorf
Öjendorfer Park, Südeingang (Reinskamp/Ecke Driftredder). Dieses Jahr Osterfeuer mit Kinderfest ab 16 Uhr, entzündet wird das Feuer um 18.30 Uhr. 

Osterfeuer in Rahlstedt
Ab 18.30 Uhr an der Dreieckskoppel/Saseler Straße. Das "kleine" Feuer für Kinder wird gegen 18.00 Uhr, das große Osterfeuer gegen 18.30 Uhr entzündet.

Osterfeuer in Horn
Um 17.00 Uhr wird an der Horner Rennbahn das Kinderosterfeuer entzündet. Das große Osterfeuer wird bei Anbruch der Dunkelheit entfacht. 

Osterfeuer in Langenhorn
Ab 19 Uhr, Neubergerweg 158. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.  

Osterfeuer in Wandsbek
Ab 20 Uhr beim Vereinsheim des Wandsbeker Turnerbunds, Kneesestraße 5. Ab 18.00 Uhr gibt es ein Kinderosterfeuer.

Osterfeuer in Wellingsbüttel
19 Uhr, Schulteßdamm 18. Kein riesiges auf Grund des begrenzten Platzes, dafür viele kleine Feuer und ein Kinderfeuer. Es gibt einen Grill, Getränke und Live-Musik.

Osterfeuer in Bergstedt
In der Rodenbeker Str. 30 auf der Wiese hinter dem Feuerwehrhaus. Für das leibliche Wohl ist vom Würstchen bis zum Fischbrötchen gesorgt.

Osterfeuer in Billwerder
Um 19 Uhr beginnt das Osterfeuer am Billwerder Billdeich 200. Außerdem gibt es ein kleines Extrafeuer für Kinder.

Riesen-Osterfeuer in Hummelsbüttel
Am Festplatz Hummelsbüttel in der Hummelsbüttler Hauptstraße 108 beginnt gegen 19 Uhr das Riesen-Osterfeuer. 

Osterfeuer in Lemsahl-Mellingstedt
Ab 19 Uhr findet am Eichelhäherkamp das Osterfeuer statt.

Osterfeuer in Lohbrügge
Ab 19 Uhr beginnt am Sportplatz in der Krusestraße das Osterfeuer.

Osterfeuer in Ohlstedt
Das Osterfeuer beginnt um 19 Uhr am Ohlstedter Platz. Imbisswagen und -stände sind vor Ort.

Osterfeuer in Meiendorf
Im Rahmen von "125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Meiendorf" wird das schon traditionelle Osterfeuer auf der Wiese an der Dreieckskoppel entzündet. Los geht es gegen 17:30 Uhr, für das leibliche Wohl wird mit Grillwurst und Getränken gesorgt.

Offizielle Informationen

Anmeldung eines Osterfeuers

So vermeiden Sie Schäden

Osterfeuer im Stadtplan

Karte

  

1203972
Traditionelle Wintervertreibung: Hamburger Osterfeuer
Osterfeuer haben eine lange Tradition. Am Ostersamstag wurden auch 2014 zahlreiche Osterfeuer entzündet und Feste gefeiert. Hier der Überblick über die schönsten Plätze.
http://www.hamburg.de/ostern/1203972/osterfeuer/
http://www.hamburg.de/image/1204116/1x1/150/150/bc936cf0fa371937bdadb19d9cdd4f0a/fc/osterfeuer-bild.jpg